Abgeordnete im Landtagssitzungssaal
ORF/Peter Keinrath
ORF/Peter Keinrath
Coronavirus

Abgeordnete lassen sich vor Sitzung testen

Bei einer Präsidiale des Burgenländischen Landtags sind am Montag zusätzliche CoV-Schutzmaßnahmen für die Sitzung am kommenden Donnerstag festgelegt worden. So werden sich die Abgeordneten und Landtagsklub-Mitarbeiter 24 Stunden vor der Sitzung testen lassen.

Die Sitzung am Donnerstag wird laut Landtagspräsidentin Verena Dunst wie bisher mit der Hälfte der Abgeordneten abgehalten. Alle Anwesenden sollen sich zuvor in Eigenverantwortung testen lassen. Die Maskenpflicht bleibt in ihrer bisherigen Form aufrecht. Die Mandatare müssen also nur am Weg zum Sitzplatz und zum Rednerpult eine FFP2-Maske tragen. Die Rednerpulte und Mikrofone werden nach jeder Wortmeldung desinfiziert.

Commerzialbank und Pandemie als Themen

Auf der Tagesordnung stehen insgesamt 17 Punkte, darunter der Abschlussbericht zum Untersuchungsausschuss zur Commerzialbank Mattersburg. Beginnen wird die Sitzung mit einer Fragestunde mit Landesrätin Daniela Winkler (SPÖ), danach folgt eine Aktuelle Stunde der ÖVP zum Thema „Covid-19-Pandemie: Ausbau der Gesundheitsversorgung im Burgenland“.