Lkw Cockpit
Pixabay
Pixabay
Chronik

Lkw-Fahrer mit zwei Fahrerkarten unterwegs

Um korrekte Lenk- und Ruhezeiten vorzutäuschen, waren zwei Lkw-Fahrer mit falschen Fahrerkarten am Wochenende im Burgenland unterwegs. Sie wurden von der Polizei gestoppt.

Bei der Kontrolle wurden auch weitere Übertretungen etwa nach den Gefahrengutvorschriften festgestellt. Beide Männer wurden angezeigt. Ein 55-jähriger Bulgare wurde mit seinem Gefahrenguttransporter Samstagmittag am Grenzübergang Nickelsdorf kontrolliert. Dabei stellten sich heraus, dass er neben seiner eigenen, noch eine zweite Fahrerkarte eines anderen Lenkers dabei hatte. 40 Übertretungen der Lenk- und Ruhezeit-Vorschriften sowie Verletzungen der Gefahrengutvorschriften und technischer Vorschriften wurden festgestellt.

Sonntagvormittag wurde auf der Süd-Ost-Autobahn A3 bei Hornstein (Bezirk Eisenstadt Umgebung) ein 49-jähriger Slowake mit seinem Lkw aufgehalten. Er hatte ebenfalls zwei Fahrerkarten bei sich – ihm konnten fünf Verwaltungsübertretungen nachgewiesen werden.