Blüten mit brennender Frostkerze im Hintergrund
ORF
ORF
Chronik

Obstbauern im Kampf gegen Frost

Die Obstbauern im Burgenland kämpfen seit vergangenem Montag gegen Frost an. Die Nacht auf Freitag war der Höhepunkt. Die ganze Nacht über versuchten etwa Obstbauern in Kukmirn, mit Frostkerzen und Frostberegnung die Ernte zu retten.

Obstbauer Adolf Nikles hatte eine anstrengende Nacht hinter sich, als er Freitagmorgen um 6.00 Uhr früh einen Rundgang in seinem Obstgarten machte. Denn bei seinen Kirschbäumen in Kukmirn brannten die Frostkerzen schon seit Stunden. Das Thermometer zeigte minus sieben Grad Celsius an. Kurz vor Sonnenaufgang rüstete der Obstbauer noch einmal nach. Die Funktion der Frostkerzen sei es, die Temperatur in der Anlage zu heben und dann in der Früh eine Russglocke über der Anlage zu halten, so Nikles.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Frostkerzen brennen im Obstgarten
ORF
Frostkerzen in Kukmirn
Blüten mit brennender Frostkerze im Hintergrund
ORF
Die Wetterkapriolen machen den Blüten zu schaffen
Handy zeigt Minustemperatur an mit brennender Frostkerze im Hintergrund
ORF
Frostkerzen in Kukmirn
Frostgeschädigte Blüte
ORF
Zum Teil geschädigte Blüten
Frostkerzen brennen im Obstgarten
ORF
Frostkerzen in Kukmirn
Frostgeschädigte Blüte
ORF
Zum Teil geschädigte Blüten
Frostkerzen brennen im Obstgarten
ORF
Frostkerzen in Kukmirn
Geschädigte Blüten
ORF
Blüten

Wintereinbruch zerstörte bereits Blüten

Anfang dieser Woche hatten Eis und Schnee bereits viele Blüten zerstört. Es habe jetzt wirklich ein Winterereignis gegeben, von Dienstag auf Mittwoch habe es Schneefall gegeben und da sei der Schnee auf den Blüten liegengeblieben, so Nikles.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Schnee auf Blüten der Obstkulturen in Kukmirn
Adi Nikles
Obstkulturen in Kukmirn zu Beginn dieser Woche
Schnee auf Blüten der Obstkulturen in Kukmirn
Adi Nikles
Obstkulturen in Kukmirn zu Beginn dieser Woche
Schnee auf Blüten der Obstkulturen in Kukmirn
Adi Nikles
Obstkulturen in Kukmirn zu Beginn dieser Woche
Schnee auf Blüten der Obstkulturen in Kukmirn
Adi Nikles
Obstkulturen in Kukmirn zu Beginn dieser Woche
Schnee auf Blüten der Obstkulturen in Kukmirn
Adi Nikles
Obstkulturen in Kukmirn zu Beginn dieser Woche

Frostschutzberegnung als Nervenkitzel

Einen Kilometer von Nikles’ Obstgarten entfernte, hatte Gerald Zotter in seiner Apfelanlage bereits am Donnerstag vor Mitternacht die Frostschutzberegnung aktiviert. Dicke Eiszapfen hingen in der Früh von den Hagelnetzen. Für den Obstbauern war es ein Nervenkitzel, denn die eisbedeckte Anlage durfte unter der Last nicht zusammenbrechen. Wenn man nicht aufpasse und die Nächte zu kalt seien und das Eis am nächsten Morgen nicht schmelze, dann könne die Anlage kippen.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Vereiste Blüten
ORF
Das Eis umschließt schützend die Blüten
Vereiste Zweige
ORF
Frostschutzberegnung in Kukmirn
Vereister Obstbaum
ORF
Frostschutzberegnung in Kukmirn
Vereiste Obstkultur
ORF
Frostschutzberegnung in Kukmirn
Vereiste Blüten
ORF
Frostschutzberegnung in Kukmirn
Vereiste Obstkultur
ORF
Frostschutzberegnung in Kukmirn
Vereiste Blüten
ORF
Vereiste Blüten
Vereiste Bäume am Morgen
ORF
Frostschutzberegnung in Kukmirn
Vereiste Bäume am Morgen
ORF
Frostschutzberegnung in Kukmirn

Die zarten Apfelblüten können aber nur mit Frostberegnung geschützt werden, sagt Zotter. Über den Blüten bilde sich ein Eis und dadurch seien die Blüten geschützt. Wie groß der Schaden heuer sein wird, können Gerald Zotter und Adolf Nikles noch nicht beziffern. Die Obstbauern blicken schon mit Sorge der nächsten Kaltfront entgegen.