Intensivstation, Güssing
KRAGES
KRAGES
Coronavirus

Wieder Höchstwert von 25 Intensivpatienten

In den burgenländischen Krankenhäusern ist am Donnerstag wieder der Höchstwert von 25 Intensivpatienten erreicht worden. Insgesamt befinden sich derzeit 93 Erkrankte in Spitalsbehandlung, teilte der Koordinationsstab Coronavirus mit.

Verzeichnet wurden 93 Neuinfektionen und fünf Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 – teilweise aufgrund von Nachmeldungen aus den vergangenen Tagen. 43.731 Personen wurden gegen das Coronavirus geimpft, 16.284 davon mit der zweiten Dosis.

Zahl der Intensivbetten wurde aufgestockt

Am 28. März dieses Jahres mussten erstmals 25 Erkrankte intensivmedizinisch betreut werden. Die Zahl der Intensivbetten wurde daraufhin von der KRAGES und dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt weiter aufgestockt, wodurch inzwischen 35 zur Verfügung stehen. Damit sei man aber am Anschlag, ein weiteres Erhöhen der Kapazitäten sei nicht mehr möglich, hieß es damals. Die KRAGES Spitäler fahren seither einen Notbetrieb.

In den vergangenen Tagen pendelte die Zahl der Intensivpatienten um die 20. Am Donnerstag erreichte sie wieder den bisherigen Höchststand von 25.

Sieben-Tage-Inzidenz in Eisenstadt stark gestiegen

Stark gestiegen ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Eisenstadt von 268 auf 322. Im Bezirk Oberwart betrug der Wert 309, im Bezirk Jennersdorf 188 und im Bezirk Neusiedl am See 180. Der Bezirk Oberpullendorf wies eine Inzidenz von 159 auf, der Bezirk Mattersburg 140, Eisenstadt Umgebung 120, der Bezirk Güssing 80 und die Freistadt Rust 0.

ÖVP: Kollaps droht, Landeshauptmann muss handeln

Die ÖVP spricht von einem drohenden Kollaps auf Intensivstationen und fordert Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) zum Handeln auf. Mehr Personal und mehr Bettenkapazitäten seien nötig, so ÖVP-Klubobmann Markus Ulram.