Polizeiwagen in der Eisenstädter Fußgängerzone
ORF
ORF
Chronik

139 Anzeigen wegen CoV-Verstößen zu Ostern

Im Burgenland wurden wegen Verletzung der CoV-Regeln von Gründonnerstag bis Ostermontag 139 Anzeigen erstattet und 113 Organmandate eingehoben. Die Zahl der Anzeigen wegen zu schnellem Fahren hat sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.

Die Anzeigen nach dem Coronavirus-Maßnahmengesetz betrafen hauptsächlich die Nichteinhaltung der Ausgangssperre, der Abstandsregeln und der Trageverpflichtung einer FFP2-Maske.

Private Grillfeier: sieben Anzeigen

Im Bezirk Mattersburg ist am Osterwochenende eine private Grillfeier aufgelöst worden. Vier Hausbewohner hatten trotz Lockdown sieben Gäste zu sich nach Hause eingeladen. Die Gastgeber wurden ebenso wie die Besucher angezeigt, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland.

Anzeige für drei Männer wegen Fahrgemeinschaft

Auf der S31 bei Mattersburg wurden außerdem drei Männer aufgehalten, die ohne Maske gemeinsam in einem Auto unterwegs waren. Die drei Wiener, die keinen gemeinsamen Wohnsitz haben, wollten laut Polizei im Bezirk Oberpullendorf ein Auto kaufen. Aufgefallen waren sie, weil sie eine Zivilstreife mit überhöhter Geschwindigkeit überholt hatten. Die Männer wurden sowohl wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung als auch nach dem Coronavirus-Maßnahmengesetz angezeigt.

Doppelt so viele Raser wie im Vorjahr unterwegs

Burgenlandweit wurden wegen Verletzung der Coronavirus-Regeln 139 Anzeigen erstattet und 113 Organmandate eingehoben. Die Bilanz der Kontrollen im Straßenverkehr: 2.200 Anzeigen oder Organmandate wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen. Im Vorjahr – damals herrschte so wie heuer Lockdown – waren es 990. Zwei Leichtverletzte forderten Verkehrsunfälle in den Bezirken Jennersdorf und Oberpullendorf. Neun Lenker wurden wegen Alkoholisierung angezeigt, drei Führerscheine wurden abgenommen.