Dinkel-Salzstangerl mit Rote-Rüben-Hummus
ORF
ORF
ORF Burgenland

Serie zu gesunder und geschmackvoller Ernährung

Gesunde Ernährung, respektvoller Umgang mit der Natur und Nachhaltigkeit sind die Themen, mit denen sich immer mehr Menschen beschäftigen. Auch die neue ORF-Burgenland-Serie „Bioschmankerl – Essen, was wächst“ wird sich diesen Themen widmen.

In der 15-teiligen Serie, die am Freitag, dem 9. April, mit acht Folgen startet und im Herbst mit weiteren sieben Folgen weitergeht, stellt Gestalterin Nicole Aigner regionale und saisonale Bio-Lebensmittel gezielt in den Fokus. Biobäuerinnen und Biobauern stellen ihre Produkte vor und verraten Rezepte aus der eigenen Küche.

Fertiges Gericht Ente
ORF
Eine burgenländische Bio-Ente mit Bio-Rotkraut passt gut in den Herbst

ORF Burgenland von Beginn dabei

Österreich gehört europaweit zu den Bio-Vorzeigeländern und gerade das Burgenland hat dazu beispielgebend entscheidend beigetragen. Hier ist die Dichte an Biobetrieben besonders hoch. Begünstigend wirken das Klima, die Kleinstrukturiertheit der Landwirtschaft und die über Generationen gewachsene Liebe zu den Besonderheiten der Region.

Veganes Gericht
ORF
Eine bunte Gemüsepfanne aus regionalen und saisonalen Zutaten

„Bioschmankerl – Essen, was wächst“

Acht Folgen ab 9. April und sieben Folgen ab 13. August

Der ORF Burgenland hat diese Entwicklung von Beginn an begleitet, mit Beiträgen und Serien in Radio, Fernsehen und Internet sowie österreichweit ausgestrahlten Dokumentationen wie „Die Biowinzer“ (2010) oder „Bioland Burgenland“ (2014). Schon vor sechs Jahren war ein Viertel der landwirtschaftlichen Fläche im Burgenland biologisch bewirtschaftet. Beim Start der Bio-Offensive des Landes im Jahr 2019, lag die Bio-Quote bei mehr als einem Drittel, aktuell bei fast 40 Prozent. Tendenz steigend, bis 2027 soll die Bio-Wende die Hälfte der Anbauflächen erfasst haben.

Neue ORF Burgenland Serie Bioschmankerl
ORF
Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ), ORF-Landesdirektor Werner Herics und Serien-Gestalterin Nicole Aigner

Bewusstsein für biologische Produkte aus der Region

Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ) freut sich über die neue ORF-Serie: „Mit der Bio-Wende im Burgenland und dem Zwölf-Punkteplan für kluges Wachstum wurde ein noch nie dagewesenes Projekt ins Leben gerufen, um den Burgenländerinnen und Burgenländern gesunde biologische und regionale Lebensmittel in höchster Qualität zur Verfügung zu stellen und einen langfristig nachhaltigen Weg für das Burgenland einzuschlagen. Ich freue mich, dass uns der ORF Burgenland auf diesem Weg unterstützt und wir mit der Serie ‚Bioschmankerl‘ gemeinsam mehr Bewusstsein für biologische Produkte aus der Region schaffen können.“

ORF-Landesdirektor Werner Herics ist stolz: „Der ORF hat seit 2007 Nachhaltigkeit als zentrales Thema in seiner Unternehmensstrategie verankert. Es liegt in unserer gesellschaftlichen Verantwortung, Themen wie gesunde Ernährung und bewusster Umgang mit Ressourcen in unseren Programmen abzubilden. Die neue Serie, für die wir das Bioland Burgenland als Kooperationspartner gewinnen konnten, verbindet die Lust auf gesunde und geschmackvolle Ernährung mit Bio-Produkten aus dem Burgenland.“

Kinder kochen Fischburger
ORF
Fischburger – im Burgenland gibt es einige Fischzüchter

„Bioschmankerl – Essen, was wächst“

Die neue Serie des ORF wird immer freitags nach „Burgenland heute“ auf ORF 2 Burgenland zu sehen sein. Samstagvormittags gibt es dann Lust auf gesunde und geschmackvolle Ernährung in „Guten Morgen Burgenland“ immer ab 9.00 Uhr. Nähere Informationen und die Rezepte zum Nachkochen werden auf burgenland.ORF.at zu finden sein.