Antigentest-Probe wird bearbeitet
ORF
ORF
Coronavirus

114 Neuinfektionen und zwei Todesfälle

Im Burgenland gab es seit Donnerstag 114 CoV-Neuinfektionen. Zwei weitere Todesfälle sind zu beklagen. Ein 85-jähriger Mann aus dem Bezirk Neusiedl und ein 40-jähriger Mann aus dem Bezirk Mattersburg sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

Die Zahl der aktiv infizierten Personen blieb im Burgenland am Freitag mit mehr als 1.400 Menschen weiterhin hoch. Von Donnerstag auf Freitag gab es 114 neue Coronavirusfälle und zwei weitere Todesfälle. Ein 85-jähriger Mann aus dem Bezirk Neusiedl am See und ein 40-Jähriger aus dem Bezirk Mattersburg sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Die Zahl der Todesfälle betrug damit insgesamt 281. 77 Erkrankte werden derzeit in burgenländischen Spitälern behandelt, 18 davon intensivmedizinisch, teilte der Koordinationsstab Coronavirus mit. Die Intensivbetten-Belegung in der Ostregion bleibt weiterhin unverändert hoch.

Sieben-Tages-Inzidenzen bleiben weiter hoch

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Bezirk Oberwart ist von Donnerstag mit 333 nun auf 357 gestiegen, im Bezirk Mattersburg betrug sie 255, im Bezirk Oberpullendorf 249 und im Bezirk Neusiedl am See 213. Im Bezirk Jennersdorf lag der Wert bei 211, im Bezirk Güssing bei 188, in Eisenstadt Umgebung bei 177 und in der Landeshauptstadt bei 154. In der Freistadt Rust stieg die Inzidenz auf 152.

Oberwarter Bezirkshauptmann beruhigt

Teils beunruhigt ist die Bevölkerung derzeit im Bezirk Oberwart. Der Grund: Laut der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit AGES liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei über 400 – ein Spitzenwert im Burgenland. Der Oberwarter Bezirkshauptmann Helmut Nemeth beruhigte und verwies auf die Zahlen die der Koordinationsstab Coronavirus des Landes veröffentlichte – da lag der Bezirk Oberwart unter der kritischen 400er-Marke.

„Der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Bezirk Oberwart beträgt, laut dem Krisenstab des Burgenlandes, 357 – liegt also unter dem Wert von 400. Die steigenden Zahlen im Bezirk sind auf die britische Virusmutation zurückzuführen und einzelne Cluster, die wir in Volksschulen und Kindergärten feststellen konnten. Dadurch ergab sich eine Verbreitung der Infektionskette, aber derzeit ist es intern so zu sehen, dass die Zahlen rückläufig sind“, so Nemeth.

53.557 Impfdosen verimpft

37.316 Personen wurden geimpft, 16.241 davon erhielten bereits die zweite Dosis. Insgesamt wurden also 53.557 Impfdosen verimpft. Mehr als 133.404 Burgenländerinnen und Burgenländer haben sich für eine Schutzimpfung vormerken lassen.