Antigen-Test
APA/Sebastian Gollnow
APA/Sebastian Gollnow
Coronavirus

102 Neuinfektionen und zwei Todesfälle

Zu Beginn des Oster-Lockdowns wurden von Mittwoch auf Donnerstag zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 sowie 102 Neuinfektionen im Burgenland gemeldet. Die Zahl der Intensivpatienten ist leicht zurückgegangen.

Eine 71-jährige Frau aus dem Bezirk Eisenstadt und ein 86-jähriger Mann aus dem Bezirk Oberpullendorf starben im Zusammenhang mit Covid-19. 82 Infizierte werden derzeit in den burgenländischen Spitälern behandelt, 17 davon intensivmedizinisch. Die Zahl der Intensivpatienten hatte am Sonntag den Höchststand in der Pandemie von 25 erreicht und war seither leicht gesunken. Es waren allerdings täglich auch Todesfälle zu verzeichnen.

Derzeit 35 Intensivbetten für Covid-19-Patienten

Die KRAGES sowie das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt gaben bereits am Montag bekannt, dass sie aufgrund der hohen Auslastung an einer weiteren Aufstockung der Intensivkapazitäten arbeiten. Statt der zuletzt 27 stehen inzwischen nun insgesamt 35 Intensivbetten für Covid-19-Patienten zur Verfügung. Die Situation sei weiterhin sehr angespannt – auch im Non-Covid-Bereich und abgesehen von den Betten brauche es auch das Personal für die Intensivpatienten, wurde betont.

36.873 Geimpfte

Die Gesamtzahl der bestätigen Coronavirus-Fälle im Burgenland beträgt 16.041. In häuslicher Quarantäne befanden sich am Donnerstag landesweit 3.106 Personen. 36.873 Personen erhielten die Coronavirus-Schutzimpfung, 15.662 davon bereits die zweite Dosis.

7-Tage-Inzidenzen bleiben weiter hoch

Die 7-Tage-Inzidenz beträgt laut Angaben des Koordinationsstabs im Bezirk Oberwart 333, im Bezirk Mattersburg 280, im Bezirk Oberpullendorf 224 und im Bezirk Neusiedl am See 212. Im Bezirk Güssing belief sich der Wert auf 192, in Eisenstadt-Umgebung auf 180 und im Bezirk Jennersdorf auf 165. Die Landeshauptstadt kam auf eine Inzidenz von 147 und die Freistadt Rust weiterhin auf 51.