PK zur Testoffensive des Landes
ORF
ORF
Coronavirus

Land will über Ostern gesamte Bevölkerung testen

Das Land startet über Ostern eine Testaktion, bei der die gesamte Bevölkerung durchgetestet werden soll. Rund 300.000 Spucktests sind bestellt und werden allen Bewohnern zugeschickt, kündigte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Dienstag bei einer Pressekonferenz an.

Die Spucktests werden kostenlos an alle Haushalte verteilt und sollen von den Bewohnern selbst angewendet werden. Nach zehn Minuten hat man ein Ergebnis. Die Anwendung wird in einer mitgelieferten Anleitung erklärt. „Jedes eigene Handeln kann dazu beitragen, dass einerseits die Pandemie in den Griff bekommen wird, und andererseits dass sich die Pandemie wie eine Spirale ins Negative entwickelt“, so Doskozil.

Situation in den Spitälern „dramatisch und angespannt“

Doskozil appellierte gemeinsam mit Bischof Ägidius Zsifkovics, Superintendent Manfred Koch und Ärztekammer Präsdient Michael Lang, die Corona-Maßnahmen einzuhalten. Die Situation in den burgenländischen Krankenhäusern sei dramatisch und sehr angespannt. Am Sonntag habe man 25 Patienten auf den Intensivstationen gehabt, zwischenzeitlich sei diese Zahl wieder auf 20 gesunken.

PK zur Testoffensive des Landes
ORF
Rund 300.000 Spucktests werden allen Bewohnern des Burgenlandes zugeschickt

Von einer Entspannung könne aber keine Rede sein. „Das hängt damit zusammen, dass wir in den letzten Tagen auf den Intensivstationen fünf Todesfälle hatten“, sagte Doskozil. Es brauche jetzt eine breite Geschlossenheit in der Bevölkerung, so Doskozil. Diesen Zusammenhalt – gerade zu Ostern – hoben auch Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics und Superintendent Manfred Koch hervor. Es sei wichtig, sich an alle Maßnahmen zu halten. Nur so könne man den Weg aus der Krise in eine bessere Zukunft finden.

„Unser Alltag ist momentan Covid-19. Mit allen Folgen, im sozialen Bereich, im wirtschaftlichen Bereich und im Beziehungsbereich“, so Superintendent Koch. „Dass wir hier gemeinsam alle auftreten, ist für mich sehr wichtig. Nur im Zusammenwirken aller können wir diesem Virus Einhalt gebieten“, so Diözesanbischof Zsifkovics.

Lang: Belastung für Ärzte und Pfleger enorm

Ärztekammer-Präsident Michael Lang betonte, die Spitäler stünden „am Rande des Kollaps“. Weil der Platz auf den Intensivstationen nicht mehr ausreiche, müssten die letzten verfügbaren Betten, die umgewandelt werden können, in Intensivbetten umfunktioniert werden. Es bestehe die Gefahr, dass nicht nur Covid-19-Patienten, sondern auch Menschen mit anderen Erkrankungen künftig nicht mehr ausreichend versorgt werden können. Die Belastung für die Ärzte und Pfleger sei enorm. „Es ist eine ständige Belastung, der Kampf mit dem ständigen Tod“, betonte Lang.

PK zur Testoffensive des Landes: Hans Peter Doskozil (SPÖ)
ORF
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ)

Ob es zu einer Verlängerung der Osteruhe kommen wird, werden die nächsten Tage zeigen, man werde auf jeden Fall bis Freitag abwarten, so Doskozil. Wichtig sei auf jeden Fall ein gemeinsamer Weg und dass alle Maßnahmen bundesländerübergreifend abgestimmt werden, so Doskozil. „Ja, wir müssen Maßnahmen setzen, aber wir müssen abgestimmt diese Maßnahmen setzen. Daher werden wir versuchen, uns noch diese Woche zumindest mit Niederösterreich zu akkordieren, sodass wir hier abgestimmt die nächsten Tage und Wochen vorgehen. Das ist ganz wichtig in dieser Situation“, so Doskozil.

ÖVP kritisiert Einstellung des Testbusses

Für Kritik seitens der ÖVP Burgenland sorgte die Einstellung des Covid-19-Testbusses, der im Südburgenland unterwegs war. „Gerade jetzt, wo die Pandemie dramatische Ausmaße annimmt und die Intensivbetten knapp werden, streicht die SPÖ-Regierung diese wichtige Maßnahme“, betonte ÖVP-Bundesrat Bernhard Hirczy.

Doskozil verwies dazu auf Gespräche zwischen der Wirtschaftskammer und Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ). Am Nachmittag erklärten Schneemann und der burgenländische Kammerpräsident Peter Nemeth in einer Aussendung, dass gemeinsam an einer Teststrategie für alle Betriebe im Burgenland gearbeitet wird. Ein gemeinsames Vorgehen sei wichtig, um die Auswirkungen der Pandemie auf die Betriebe bestmöglich abfedern zu können, so der Landesrat. Nemeth meinte, es brauche flächendeckende Testmöglichkeiten; er wünscht sich eine PCR-Gurgel-Testaktion nach Wiener Vorbild.