Verkehr

Raser: 41 Geschwindigkeitsübertretungen

Im Zeitraum von Oktober 2020 bis Februar 2021 wurde ein polnischer Kleintransporter mittels Radarüberwachung (stationäre Radarbox) im Bezirk Mattersburg 40 Mal mit weit überhöhter Geschwindigkeit geblitzt. Nun wurde der Lenker beim 41 Mal gestellt und erhielt eine Verwaltungsstrafe.

Die Übertretungen wurden jeweils zwischen 2.00 Uhr und 4.00 Uhr in der Früh begangen. Die Geschwindigkeiten des polnischen Fahrzeuges wurden außerhalb des Ortsgebietes in einer 70 km/h-Zone gemessen, beziehungsweise fotografiert. Sie lagen im Bereich zwischen 95 und 140 km/h.

Die Erhebungen der Polizisten der Landesverkehrsabteilung Burgenland ergaben, dass ein polnischer Lenker in den letzten fünf Monaten im nördlichen Burgenland und angrenzenden Niederösterreich diverse Firmen mit Autozubehörteilen diverse Firmen beliefert hat. Seine Fahrtroute bewegte sich zwischen Polen, der Slowakei und Österreich.

Vierstelliger Eurobetrag als Verwaltungsstrafe

Donnerstagfrüh wurde der polnische Lenker um 2.27 Uhr aufgrund einer erneuten Geschwindigkeitsüberschreitung in diesem Bereich von Beamten der Landesverkehrsabteilung angehalten und überprüft, er war zu den Verwaltungsübertretungen geständig. Von der zuständigen Bezirkshauptmannschaft wurde wegen der insgesamt 41 Geschwindigkeitsübertretungen eine Verwaltungsstrafe – vierstelliger Euro-Betrag – verhängt.