Speichel wird auf Teststreifen aufgetragen
ORF
ORF
Coronavirus

300.000 Gratis-Spucktests im Burgenland

Die Zahl der CoV-Neuinfektionen bleibt auf einem konstant hohen Niveau. Im Burgenland wurden seit Donnerstag 121 neue Fälle registriert. Zwei Personen starben im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion. Um das Infektionsgeschehen einzudämmen gilt: Impfen und Testen. Im Burgenland werden ab kommender Woche 300.000 Gratis-Spucktests verteilt.

Die Devise ist klar: testen, testen, testen. Noch vor Ostern sollen jede Burgenländerin und jeder Burgenländer die Gelegenheit bekommen, sich selbst auf das Coronavirus zu testen, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). „Wir werden die bislang größte Screening-Aktion organisieren, um einen Beitrag zu einem möglichst sicheren Ostern zu leisten“, hieß es weiter.

Ab Gründonnerstag, dem 1. April, gilt im Burgenland, in Wien und in Niederösterreich ein Oster-Lockdown. Schon bis spätestens einen Tag davor werden 300.000 Selbst-Tests an die burgenländischen Gemeindeämter ausgeliefert. Für jeden Einwohner soll ein Gratis-Spucktest zur Verfügung stehen – die Verteilung übernehmen die Gemeindeämter. Spätestens am Karsamstag – 3. April – sollen dann alle einen Corona-Spucktest erhalten haben. Die Anwendung sei unkompliziert, einfach und schmerzfrei, hieß es vom Land Burgenland.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Grafik
ORF
Die 7-Tages-Inzidenz ist derzeit im Bezirk Mattersburg am höchsten – bei 417. Österreichweit ist dieser Wert nur in Neunkirchen noch höher. Stark betroffen ist auch der Bezirk Oberwart mit einer Inzidenz von 386.
Grafik
ORF
Seit November des Vorjahres wurden im Burgenland 3.217 positive Antigen-Tests registriert. In der PCR-Untersuchung erwiesen sich davon nur 1.853 als positiv. Also: 42 Prozent der zunächst positiv getesteten Personen hatten gar keine Corona-Infektion
Spucktest
ORF
300.000 Gratis Antigen-Spucktests werden am 31. März an die Gemeinden geliefert und dann weiterverteilt
Spucktest
ORF
300.000 Gratis Antigen-Spucktests werden am 31. März an die Gemeinden geliefert und dann weiterverteilt
Spucktest
ORF
Die Spucktests
Antigentest
ORF
Als gute Methode den Antigentest vorzunehmen gilt hingegen der Nasen-Rachen-Abstrich

Spucktests weniger zuverlässig

Die erst seit kurzem verfügbaren Spucktests sind zwar praktisch und leisten ihren Beitrag gegen die Verbreitung des Coronavirus – umfassende Sicherheit bieten sie aber nicht. Neben den Gurgel- und Nasenbohrer-Tests gelten die Spucktests als weniger zuverlässig, weil die dabei entnommene Virusmenge relativ klein ist. Auch können nicht geschulte Personen den Test nicht immer korrekt durchführen. Es kann also sein, dass der Test negativ ist, obwohl die getestete Person eine CoV-Infektion hat. Als vergleichsweise gute Methode, den Antigentest vorzunehmen, gilt hingegen nach wie vor der Nasen-Rachen-Abstrich.

Umgekehrt führen auch professionell vorgenommene Nasen-Rachen-Abstriche häufig zu falsch positiven Ergebnissen. Zu Veranschaulichung: Seit November des Vorjahres sind im Burgenland 3.217 positive Antigen-Tests registriert worden. In der genaueren PCR-Untersuchung haben sich davon nur 1.853 als positiv erwiesen. Anders gesagt: 42 Prozent der zunächst positiv getesteten Personen hatten gar keine Coronavirus-Infektion. Diese Quote entspricht in etwa auch den Erfahrungen der Wiener Gesundheitsbehörden.

Bezirk Mattersburg und Oberwart stark betroffen

Was die aktuelle Corona-Situation betrifft, liegt der Fokus momentan auf dem Bezirk Mattersburg. Die 7-Tages-Inzidenz liegt dort bei 417 – österreichweit ist dieser Wert nur in Neunkirchen noch höher. Stark betroffen ist auch der Bezirk Oberwart mit einer Inzidenz von 386. Die Behörden wollen die Entwicklung beobachten.

Markus Halwax (li.), mit dem medizinischen Berater Dr. Herbert Weltler
Landesmedienservice Burgenland
Der neue Leiter des Impfstabes des Landes, Markus Halwax (li.), mit dem medizinischen Berater Dr. Herbert Weltler

Neuer Impfkoordinator

Um die Pandemie möglichst einzudämmen, ist nicht nur das regelmäßige Testen – sondern viel mehr auch das Impfen wichtig. Das Land Burgenland hat seit kurzem einen neuen Impfkoordinator. Markus Halwax – der Leiter der Landessicherheitszentrale und einer der Leiter des Koordinationsstabs Coronavirus – übernimmt von Nicole Schlaffer. Beraten wird Halwax vom Mediziner Herbert Weltler.