Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
ORF
100 Jahre Burgenland

Zeitreise durch die Landeshauptstadt

In den ORF-Archiven lagern viele Bilder aus der 100-jährigen burgenländischen Geschichte. Ein Film von 1930 aus Eisenstadt ermöglicht eine Rückblende zu bekannten und weniger bekannten Ansichten der Landeshauptstadt.

In den vergangenen 90 Jahren hat sich in der Landeshauptstadt Eisenstadt sehr viel getan. Einige Orte in der Landeshauptstadt haben sich aber in der 100-jährigen Geschichte des Burgenlandes kaum verändert. Das zeigt sich auch in einem kurzen Rundgang durch die Stadt – einst und heute.

Fotostrecke mit 26 Bildern

Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Die Zeitreise beginnt, wie könnte es anders sein, bei der größten Sehenswürdigkeit in der Landeshauptstadt, dem Schloss Esterhazy.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Zwischen den beiden Aufnahmen liegen 90 Jahre – tatsächlich hat sich aber wenig verändert.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
In den Hofstallungen direkt vis a vis des Schlosses sind heute unter anderem auch beliebte Lokale untergebracht.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Früher wurden hier die Pferde eingestellt.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Das Eisenstädter Landhaus im Jahr 2021.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Auch hier hat sich in 90 Jahren wenig verändert – der Verkehr hat allerdings zugenommen.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Im Landhaus finden die Landtagssitzungen statt, auch die Landtagsparteien sowie Abteilungen des Landes haben hier ihren Sitz.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Früher war auch die Bundespolizei im Landhaus untergebracht.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Eigentlich wäre das Regierungsgebäude hier, am Standort der ehemaligen Zweigstelle der Österreichischen Nationalbank, geplant gewesen. „Es gab dazu auch schon einen Architektenwettbewerb. Den hat man dann aber abgeblasen, weil Doktor Paul Esterhazy nur einen Teil der benötigten Fläche zur Verfügung stellen wollte, das Land wollte aber das ganze Gelände“, so Stadthistorikerin Brigitte Krizanits.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Das Areal sei ursprünglich eine Rebschule, also ein riesiger Weingarten gewesen. Schließlich sei dann die Nationalbank auf den Plan getreten und habe das Grundstück nach Verhandlungen 1928 gekauft, so Krizanits.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Aus dem Städtchen Eisenstadt mit damals etwas mehr als 3.000 Einwohnern wurde ab 1925 die Landeshauptstadt.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
„Eisenstadt war damals, das wir heute als die Innenstadt kennen, eigentlich innerhalb der Stadtmauern – und es gab die Vorstädte und ein paar Häuser Richtung Kaserne, aber viel mehr war da nicht“, sagt Krizanits.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Die Eisenstädter Innenstadt heute.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Die heutige Fußgängerzone im Jahr 1930.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Der Eisenstädter Domplatz ist heute unter anderem ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für den Busverkehr.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Vor 90 Jahren dominierten vor allem Fuhrwerke das Stadtbild in der Landeshauptstadt.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Für die neuen Beamten im neuen Landhaus mussten eigens Wohnanlagen gebaut werden – wie etwa die damalige „Rheinlandsiedlung“, die auch heute noch existiert.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Die Wohnhausanlage mit 186 Wohnungen sei von Bund und Land errichtet worden, sagte die Stadthistorikerin.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
„Also die Relation ist Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass innerhalb der Stadt 200 Wohnungen waren, also innerhalb der Stadtmauern und dort entstehen plötzlich 186 Wohnungen“, so Krizanits.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Die fast 200 Wohnungen wurden auf insgesamt 13 Häuser aufgeteilt.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Der Eisenstädter Schloss Park gilt heute als beliebtes Naherholungsgebiet und Ausflugsziel.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Vor 90 Jahren war der Park noch ein eher verträumter Ort.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Die kurze Reise durch Eisenstadt vom Gestern ins Heute und zurück endet in der Haydngasse.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Wo früher Polizisten ihre Streife gegangen sind und Fuhrwerke unterwegs waren, fahren und parken heute Autos.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
In der Haydngasse befindet sich auch das Haydn-Haus sowie die Franziskanerkirche samt Kloster.
Zeitreise durch die Landeshauptstadt Eisenstadt
ORF
Damals wie heute war die Straße belebt.