Antikörpertest in Eisenstädter Testzentrum
ORF
ORF
Coronavirus

Start für Antikörpertests

Im Burgenland werden jetzt zusätzlich zu den Coronavirus-Antigentests kostenlose Antikörpertests angeboten. Insgesamt wurden vom Bund 50.000 Tests bereitgestellt. Das Angebot gilt für zwei Wochen – jeweils an den Wochentagen Montag bis Freitag – und kann in allen sieben Bezirken genutzt werden.

Das Angebot gilt ab dem 15.03.2021 bis 19.03.2021 und vom 22.03.2021 bis 25.03.2021 von Montag bis Freitag an den burgenländischen Impf- und Testzentren (BITZ). Pro Person steht ein Gratis-Antikörpertest zur Verfügung. Insgesamt wurden vom Bund 50.000 Tests bereitgestellt.

Wer in einem der sieben burgenländischen Impf- und Testzentren einen Corona-Schnelltest macht, kann kostenlos auch einen Antikörpertest machen lassen. Pro Person steht ein Gratis-Antikörpertest zur Verfügung. Dieser Test wird nur mit einem gebuchten Antigentest durchgeführt. In Eisenstadt sei der Zuspruch recht groß, sagt Alexander Meller vom Roten Kreuz. „Die Resonanz ist sehr hoch. Rund die Hälfte der Personen, die zum Antigentest kommen, nutzen auch das Angebot für den Antikörpertest“, so Meller.

Antikörpertest in Eisenstädter Testzentrum
ORF
Antikörpertest in Eisenstadt

Ein Tropfen Blut genügt

Der Antikörpertest wird direkt nach dem Antigentest durchgeführt. Ähnlich wie beim Blutzuckermessen wird ein Tropfen Blut entnommen. Die Auswertung dauert dann etwa eine Viertelstunde. Ein Antikörpertest gibt Auskunft darüber, ob jemand bereits mit dem Coronavirus infiziert war und ob das Immunsystem auf diese Infektion mit der Produktion von Antikörpern reagiert hat, erklärt Meller.

Antikörpertest in Eisenstädter Testzentrum
ORF
Ein Tropfen Blut genügt für den Test

„Die Vorteile sind die: Wenn man glaubt, vielleicht einmal an Corona erkrankt gewesen zu sein, kann ein Antikörpertest Gewissheit schaffen, ob das wirklich so war, also ob der Körper Antikörper gegen dieses Virus gebildet hat“, so Meller.

50.000 Stück zur Verfügung

Die kostenfreien Antikörpertests werden in dieser und in der nächsten Woche angeboten. Insgesamt stehen 50.000 Tests zur Verfügung. Im Impf- und Testzentrum Eisenstadt wurden am Montag bis zum Nachmittag 200 Antikörper Tests gemacht: Fünf davon waren positiv.