Der Eingang zum Festivalgelände beim Nova Rock Festival in Nickelsdorf
ORF
ORF
Kultur

Nova Rock 2021 abgesagt

Das Nova Rock Festival kann auch heuer nicht stattfinden. Das hat der Veranstalter von Österreichs größtem Musikfestival auf seiner Homepage verlautbart. Neuer Termin für das Nova Rock ist der 9. bis 12. Juni 2022.

Man habe seitens der Bundesregierung keine Informationen erhalten, ob im Juni Großveranstaltungen abgehalten werden können, hieß es vom Konzertveranstalter Barracuda Music. „Ein Armutszeugnis, das jeden weiteren Kommentar überflüssig macht“, heißt es in der Stellungnahme.

„Somit liegt es nun leider an uns, schweren Herzens diese Entscheidung zu treffen. Wir müssen euch somit mitteilen, dass auch das Nova Rock Festival 2021 nicht stattfinden kann. Wir hätten uns für euch aber auch für uns nichts mehr gewünscht, als endlich wieder auf den Pannonia Fields ordentlich abrocken zu können und die Belastungen und Einschränkungen der Auswüchse der Pandemie endlich für ein paar Tage vergessen zu können“, heißt es in der Aussendung von Barracuda Music-Chef Ewald Tatar.

Warten auf weitere Infos

Mit Informationen zur Planung und zur weiteren Vorgehensweise im Umgang mit bereits gekauften Tickets werde man sobald als möglich an die verhinderten Festivalbesucher herantreten. „Man darf nun wirklich sehr gespannt sein, ob und wann wir Ansagen bezüglich aller Juli und August Events bekommen“, heißt es in dem Schreiben. In Ländern wie England, den Niederlanden oder der Schweiz bestünden diesbezüglich momentan „positive Aussichten“.

Für die vier Tage des Nova Rock 2021 von 2. bis 5. Juni 2021 hatten sich u.a. bereits Headliner wie System of a Down, Volbeat, Seiler und Speer, Deichkind, Billy Talent oder Muse angekündigt.