Bezirksvorortreportage/Bezirkshauptstadt Jennersdorf
ORF
ORF
Chronik

Bezirk Jennersdorf: Ausreisetests angedacht

Im Bezirk Jennersdorf liegt die 7-Tage-Inzidenz, also die Anzahl der positiven Coronavirus-Fälle pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, aktuell bei 491,3. Ausreisebeschränkungen stehen im Raum.

Am Mittwoch berieten der Koordinationsstab Coronavirus des Landes, die Gesundheitsabteilung des Landes sowie die Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf, die Landespolizeidirektion und das Militärkommando Burgenland über die weitere Vorgehensweise. Im Raum stehen Ausreisebeschränkungen für Teile des Bezirks mit hohen Infektionszahlen. Entsprechende Verordnungen laut dem Bundeserlass betreffend zusätzliche Maßnahmen in Hochinzidenzgebieten sind in Planung.

Entwicklung der nächsten Tage ausschlaggebend

Auch praktische Vorbereitungen für den Fall einer Ausreisebeschränkung werden getroffen. Denn dann wäre die Ausreise aus den betreffenden Teilen des Bezirks nur mit negativem Antigen- oder PCR-Test beziehungsweise mit dem Nachweis einer überstandenen Covid-19-Infektion möglich. In den kommenden Tagen will man die Entwicklung der Infektionszahlen in jeder einzelnen Gemeinde genau beobachten. Davon ausgehend werde entschieden, ob und in welchem Umfang Ausreisebeschränkungen verordnet werden.

Testangebot im Bezirk nutzen

Das Land Burgenland und die Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf wiesen am Mittwochnachmittag noch einmal auf das Testangebot im Bezirk Jennersdorf hin, das neben dem Burgenländischen Impf- und Testzentrum (BITZ) in Heiligenkreuz im Lafnitztal auch vier Gemeindeteststraßen (Jennersdorf, Rudersdorf, Mogersdorf und Minihof-Liebau) sowie den Testbus umfasst.

Appell: Schutzmaßnahmen einhalten

Das Land appelliert an die Bevölkerung, auch weiterhin die Schutzmaßnahmen einzuhalten:

  • Sozialen Kontakte so weit wie möglich reduzieren
  • Zwei Meter Sicherheitsabstand einhalten
  • FFP2-Maske tragen
  • Hände mehrmals täglich waschen und desinfizieren