Robert Hergovich und Heinrich Dorner
ORF
ORF
Politik

SPÖ: Investitionspaket von 100 Millionen Euro

Die SPÖ Burgenland kündigt ein weiteres Hilfspaket für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt an. Das Land werde mehr als 100 Millionen Euro flüssig machen – zusätzlich zur bereits budgetierten Wirtschaftsförderung, hieß es am Mittwoch bei der Klubtagung der SPÖ in Deutschkreutz.

Aus der Krise „hinaus investieren“, lautet die Devise der SPÖ. Details zum neuen Wirtschaftspaket will man in einigen Wochen präsentieren. Bei der Klubtagung am Mittwoch wurde bekannt gegeben, dass Ein-Personen-Unternehmen sowie Klein- und Mittelbetriebe gefördert werden sollen. Profitieren werde auch der Arbeitsmarkt, sagte SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich. Man wolle Qualifizierungsangebote legen: entweder für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die befürchten, in die Arbeitslosigkeit zu geraten oder auch für jene, die schon arbeitslos sind.

SPÖ-Klubklausur in Deutschkreutz
ORF
SPÖ-Klub tagte in Deutschkreutz

Dorner: Handwerkerbonus hat sich bewährt

Das Burgenland sei bisher vergleichsweise gut durch die Coronavirus-Krise gekommen, so Hergovich. Maßnahmen wie das Bonusticket im Tourismus hätten sich bezahlt gemacht. Landesrat Heinrich Dorner erwähnte den Handwerkerbonus, der verlängert wurde. Dieses Erfolgskonzept habe dazu geführt, dass man Ende des Jahres in Richtung elf Millionen Fördervolumen gegangen sei und diese elf Millionen lösten natürlich auch eine unglaubliche Dynamik am Wirtschaftsmarkt aus. Man gehe von einer Verfünffachung aus. Das bedeute, man habe 55 Millionen Euro im Bereich der Wirtschaft, der Handwerker ausgelöst.

Klubtagung ohne Doskozil

Bei der SPÖ-Klubtagung – mit CoV-Schutzmaßnahmen wie Maskenpflicht und Abstandsregeln – war Parteichef und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil nicht dabei. Dieser habe nach seiner Operation Anfang des Jahres zwar die Arbeit wieder aufgenommen, er vermeide aber noch öffentliche Auftritte, so Klubobmann Hergovich.

FPÖ: Hoffnungsschimmer für Wirtschaft

Die FPÖ begrüßte am Mittwoch dieses Investitionspaket und sprach von einem Hoffnungsschimmer für die burgenländische Wirtschaft und den Arbeitsmarkt. Nun warte man auf die weiteren Details dazu.