Cselley Mühle
ORF
ORF
Kultur

Müllers Pläne für die Cselley Mühle

Die Cselley Mühle in Oslip geht nach ihrem Verkauf an die M. Müller Privatstiftung in eine neue Ära. Der Stiftungsgeber, Kunstsammler Mario Müller, hat große Pläne mit der Kultureinrichtung.

Man wolle in den bestehenden Galerie-Einrichtungen künftig nicht nur die eigene Sammlung präsentieren, sondern auch junge Künstler fördern und ausstellen, sodass es ständig zu wechselnden Ausstellungen komme, erklärte Müller. Auch Veranstaltungen wie Konzerte oder Kabarett werden weiterhin auf dem Programm stehen.

Cselley Mühle
ORF
Mario und Ulrike Müller

Müller will Nächtigungen ausbauen

Die Cselley Mühle ist für Mario Müller ein umfassendes Kunst- und Aktionszentrum im Sinne der beiden verstorbenen Gründer Sepp Laubner und Robert Schneider. Es gebe die Veranstaltungen, die Gastronomie und die Nächtigungen. Man wolle in der Zukunft die Nächtigungen ausbauen und man wolle vielleicht ein Mühlendorf mit Tiny Häusern errichten und die bestehenden Räumlichkeiten adaptieren und modernisieren.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Die Gründer der Cselley Mühle
ORF
Die Gründer der Cselley Mühle, Robert Schneider und Sepp Laubner
Alltes Foto der Cselley Mühle
ORF
Altes Foto der Cselley Mühle
Der ehemalige Bundeskanzler Fred Sinowatz galt als Unterstützer des Projekts Cselley Mühle
ORF
„Ich weiß nicht, was ich eröffne, aber ich eröffne es“, sagte der damalige Unterrichtsminister Fred Sinowatz beim Projektstart
Die Cselley Mühle war von Beginn an als Kunst- und Aktionszentrum konzipiert
ORF
Die Cselley Mühle war von Beginn an als Kunst- und Aktionszentrum konzipiert
Cselley Mühle
ORF
Cselley Mühle
EU-Art-Network in der Cselley Mühle
ORF
Auch das " eu-art-network" fand seine Heimat in der Cselley Mühle
Cselley Mühle
ORF
Cselley Mühle
Eveline Lehner und das Ehepaar Müller
ORF
Cselley-Mühle-Geschäftsführerin Eveline Lehner mit dem Ehepaar Müller

Cselley-Mühlen-Geschäftsführerin Eveline Lehner und Sepp Laubners Tochter Ina sind überzeugt davon, dass die Verkaufsentscheidung im Sinne der Gründer sei. Eine Weiterentwicklung sei für die Mühle wahrscheinlich besser – mehr dazu in Kunstsammler kauft Cselley Mühle.

Cselley Mühle
ORF
Cselley Mühle

Beginn der Bauarbeiten im Herbst

Im Herbst soll mit den Bauarbeiten in der Cselley Mühle begonnen werden. Die derzeitige Veranstaltungsgesellschaft bleibt vorerst bestehen und soll im Laufe des Jahres neu aufgestellt werden. Das Jubiläum 45 Jahre Cselley Mühle findet wie geplant das ganze Jahr über statt.