Das Bild zeigt eine Porträtaufnahme des burgenländischen Schwimmtalentes Lena Grabowski im Trainingszentrum in Niederösterreich – die 16-Jährige wurde jetzt offiziell für die Schwimm-Weltmeisterschaft
ORF
ORF
Sport

Grabowski schwimmt neuen Rekord

Lena Grabowski von der Schwimmunion Neusiedl hat am Freitag einen weiteren Staatsmeistertitel geholt: Die 18-Jährige schwamm bei den österreichischen Kurzbahn-Staatsmeisterschaften in Graz über 200 Meter Rücken neuen österreichischen Rekord.

Grabowski verbesserte damit ihren eigenen österreichischen Rekord, den sie im Dezember 2019 aufgestellt hatte. Bei der Staatsmeisterschaft unterbot sie ihre Zeit um 82 Hundertstelsekunden auf 2:05,54 Minuten. „Ich freue mich so sehr, dass es Bestzeit war. Ich glaube, einen besseren Start in 2021 hätte es gar nicht geben können“, jubelte Grabowski nach ihrem Sieg. Für die Parndorferin war der erste Platz über 200 Meter Rücken der zweite Titel bei dieser Staatsmeisterschaft.

Insgesamt waren es für Grabowski sehr erfolgreiche Staatsmeisterschaften in Graz. Sie holte sich jeden Tag eine Goldmedaille: über 50 Meter Rücken, über 100 Meter Rücken, über 200 Meter Rücken und über 400 Meter Lagen. Außerdem schaffte sie Bronze über 100 Meter Lagen.