Cselley Mühle Oslip
ORF
ORF
Kultur

Kunstsammler kauft Cselley Mühle

Gerüchte gab es schon länger, nun ist es fix: Wie der ORF Burgenland exklusiv in Erfahrung bringen konnte, wurde die Cselley Mühle in Oslip verkauft. Käufer ist die M. Müller Privatstiftung. Die Mühle soll als Kultur- und Veranstaltungszentrum modernisiert werden.

Über den Verkaufspreis wurde zwischen dem neuen Eigentümer, der M. Müller Privatstiftung, und den Erben von Sepp Laubner und Robert Schneider Stillschweigen vereinbart. Stifter der Privatstiftung ist Mario Müller, der ehemalige Eigentümer des Family Park St. Margarethen. Er sammelt seit Jahren zeitgenössische Kunst. Zuletzt kaufte er die Sammlung von Nick Treadwell, einem Londoner Galeristen mit Zweitwohnsitz in Österreich an. Diese Sammlung umfasst 650 Exponate zeitgenössischer internationaler Kunst. Die Sammlung soll künftig in einer Dauerausstellung in der Cselley Mühle in Oslip präsentiert werden.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Die Gründer der Cselley Mühle
ORF
Die Gründer der Cselley Mühle, Robert Schneider und Sepp Laubner
Alltes Foto der Cselley Mühle
ORF
Altes Foto der Cselley Mühle
Der ehemalige Bundeskanzler Fred Sinowatz galt als Unterstützer des Projekts Cselley Mühle
ORF
„Ich weiß nicht, was ich eröffne, aber ich eröffne es“, sagte der damalige Unterrichtsminister Fred Sinowatz beim Projektstart
Die Cselley Mühle war von Beginn an als Kunst- und Aktionszentrum konzipiert
ORF
Die Cselley Mühle war von Beginn an als Kunst- und Aktionszentrum konzipiert
Cselley Mühle
ORF
Cselley Mühle
EU-Art-Network in der Cselley Mühle
ORF
Auch das " eu-art-network" fand seine Heimat in der Cselley Mühle
Cselley Mühle
ORF
Cselley Mühle
Eveline Lehner und das Ehepaar Müller
ORF
Cselley-Mühle-Geschäftsführerin Eveline Lehner mit dem Ehepaar Müller

Cselley Mühle soll Kunst- und Aktionszentrum bleiben

Mario Müller möchte die Cselley Mühle als Kunst- und Aktionszentrum im Sinne der beiden verstorbenen Gründer Sepp Laubner und Robert Schneider erhalten. Die beiden Künstler hatten die Cselley Mühle vor 45 Jahren auf der Suche nach Werkstätten und Atelierräumen erworben und mit viel Engagement zum Kunst- und Aktionszentrum ausgebaut.

Mario Müller
ORF
Mario Müller will Kunst eine Plattform bieten

Als Privatperson sei es ihm immer schon ein großes Anliegen gewesen, Kunst zu sammeln, sagte Müller im ORF-Burgenland-Interview am Samstag. Nach dem Verkauf des Familiy Parks habe er beschlossen, einen Teil in Kunst anzulegen. „Ich bin eben der Meinung, Kunst sollte nicht im Privatbereich verschwinden, sondern Kunst braucht eine Plattform“, so Müller. Die Cselley Mühle biete natürlich die optimalen Verhältnisse, um Kunst zu präsentieren.

Cselley Mühle
ORF
Cselley Mühle

Erben: Entscheidung im Sinne der Gründer

Es sei schwierig, so etwas wie die Cselley Mühle herzugeben, weil viel Herzblut drinnen sei, sagte die Geschäftsführerin der Cselley Mühle, Eveline Lehner. Aber es sei für die Mühle wahrscheinlich besser, dass sie weiterentwickelt werde, das sei auch immer das Anliegen von Robert Schneider gewesen. Mit Mario Müller habe man jemanden gefunden, der Kultur verstehe, der Kultur lebe und er sei auch Burgenländer, sagte Ina Lauber, die Tochter von Sepp Laubner. Sie wisse, dass die Entscheidung absolut auch dem Wunsch ihres Vaters entspreche.

Müller will ausbauen

Nun geht die Cselley Mühle in eine neue Ära. Mario Müller hat große Pläne mit der Kultureinrichtung. Ab Herbst soll sie renoviert, adaptiert und ausgebaut werden. Die Cselley Mühle als Veranstaltungszentrum und Galerie soll bestehen bleiben, allerdings in einem neuen Geist des 21. Jahrhunderts. Die derzeitige Veranstaltungsgesellschaft bleibt vorerst bestehen und soll in eine neue Generation übergeführt werden. Das Jubiläum „45 Jahre Cselley Mühle“ findet wie geplant das ganze Jahr über statt.