Eine FFP2-Maske hängt an einem Strauch
APA/dpa-Zentralbild/Kira Hofmann
APA/dpa-Zentralbild/Kira Hofmann
Coronavirus

Polizei auf Protestaktionen vorbereitet

Demonstrationen von Gegnern der Maßnahmen gegen das Coronavirus sorgen seit Wochen für Schlagzeilen. Für Freitag und für Sonntag sind auch im Burgenland diverse Aktionen geplant. Die Polizei sagt, man beobachte die Lage und sei vorbereitet.

Es gehe darum, „gemeinsam maskenfrei einzukaufen“ – ein derartiger Aufruf zirkuliert seit einigen Tagen in den sozialen Medien: Kritiker der Coronavirus-Maßnahmen und der Maskenpflicht sollen zu einer bestimmten Uhrzeit in ausgewählte Supermarkt-Filialen in ganz Österreich erscheinen. Dort sollen sie dann gemeinsam ohne Maske einkaufen – quasi als Zeichen des Protests. Auch fünf Filialen im Burgenland sind bei dem Aufruf erwähnt.

Polizei will präsent sein

Von der Landespolizeidirektion hieß es am Freitag, dass man mit den Supermärkten bereits in Kontakt stehe, die Filialen seien sensibilisiert worden, die Polizei werde zum genannten Zeitpunkt präsent sein. Ob die ganze Aktion überhaupt stattfinden wird, ist momentan ohnehin ungewiss: In den sozialen Medien gibt es mittlerweile Aufrufe, dass die Aktion doch nicht stattfinden soll. Die Polizei sei jedenfalls vorbereitet, hieß es gegenüber dem ORF Burgenland.

Polizei will Protest-Spaziergang überwachen

Für den kommenden Sonntag ist dann ein Spaziergang in Eisenstadt geplant – angemeldet unter dem Titel: „Die Gefährdung der Grund- und Freiheitsrechte durch den derzeitigen Lockdown und die Coronagesetzgebung“. Die Veranstaltung wurde von der Polizei genehmigt, man rechnet mit 100 bis 150 Teilnehmern. Die Polizei wird diesen Spaziergang durch die Eisenstädter Innenstadt überwachen und dabei vor allem die Einhaltung der Coronavirus-Bestimmungen kontrollieren. Bei der letzten derartigen Veranstaltung in Eisenstadt sei alles ruhig verlaufen, hieß es von der Landespolizeidirektion.