Jugendliche beim Lernen
ORF
ORF
Bildung

„Anlehre“ als Chance für Jugendliche

Junge Menschen fit für den Arbeitsmarkt machen – das ist das Ziel des Projekts „Anlehre“. Diese Ausbildungsmaßnahme des Burgenländischen Schulungszentrums (BUZ) wurde 2019 gestartet. Das Projekt unterstützt Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen bei der Ausbildung.

Lukas Lechner aus Kaisersdorf (Bezirk Oberpullendorf) ist einer der ersten Absolventen des Projekts „Anlehre“. Der 25-Jährige hat ein spezielles Handicap. „Bei mir ist das Problem, ich kann nicht lesen und nicht schreiben, ich habe eine Behinderung. Ich habe mir mehrere Berufe angeschaut, mehrere Firmen angeschrieben und keiner hat zurückgeschrieben“, erzählte Lukas. Mithilfe der „Anlehre“ konnte der gelernte Landschaftsgärtner nun die Voraussetzungen für einen Arbeitsplatz erfüllen.

Jugendliche beim Lernen
ORF
Jugendliche werden bei der Ausbildung unterstützt

Jugendliche gewinnen Selbstvertrauen

Im Rahmen dieses einjährigen Projekts haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit ohne Zeitdruck Hindernisse und Hemmnisse abzubauen. Diese sind, je nach Vorgeschichte des Jugendlichen, unterschiedlich. Manche haben noch nie Wertschätzung erfahren und sind durch Mobbing mutlos geworden. Andere wiederum sind durch ihre Leseschwäche bisher am Führerschein gescheitert. Mithilfe des Trainerteams gewinnen sie Selbstvertrauen und Sicherheit.

Pressekonferenz BUZ Neutal mit Landesrat Leonhard Schneemann
ORF
BUZ-Neutal-Geschäftsführer Christian Vlasich, Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ), AMS-Oberpullendorf-Leiterin Jutta Mohl

Schneemann: „Doppelter Gewinn für das Burgenland“

Wirtschafts- und Soziallandesrat Leonhard Schneemann (SPÖ) sieht in diesem Projekt einen doppelten Gewinn für das Burgenland: „Also mit dem Projekt Anlehre geben wir den Jugendlichen eine neue und eine gute Chance hier in Zukunft Fuß fassen zu können. Wir bieten hier auch der burgenländischen Wirtschaft Unterstützung an, damit wir hier die Fachkräfte, die wir brauchen, auch zur Verfügung haben.“ Finanziert wird das Projekt Anlehre aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Burgenland, die Zuweisung erfolgt durch das AMS.