Commerzialbank
ORF
ORF
Commerzialbank

FMA weiter im Visier der Staatsanwaltschaft

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat nach dem Commerzialbank-Skandal an sie gerichtete Informationen der Finanzmarktaufsicht (FMA) unter die Lupe genommen. Die WKStA ermittelt gegen drei Verantwortliche der FMA wegen Verdachts auf Amtsmissbrauch. Begründung: Der Prüfbericht nach dem Whistleblower-Hinweis 2015 sei nicht vollständig übermittelt worden.

Nach dem Commerzialbank-Skandal gibt es 15 Klagen mittlerweile gegen die Republik, in denen argumentiert wird, dass die Bundesbehörden Aufsichts- und Ermittlungspflichten verletzt haben. Den Prüfern der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) fielen die jahrzehntelangen Kredit- und Bilanzfälschungen in der Commerzialbank erst im Sommer 2020 auf – trotz Prüfungen an Ort und Stelle in den Jahren 2015 und 2017 im Auftrag der FMA. Nach dem Whistleblower-Tipp 2015 an die FMA und WKStA hatten die OeNB-Prüfer nichts Relevantes gefunden, die WKStA ermittelte nicht weiter.

Experten analysierten Bericht

Die WKStA ließ nun diesen Prüfbericht durch zwei Experten analysieren. Zwar habe die OeNB in dem Bericht 65 Mängel zum Kreditmanagement festgestellt, zum Beispiel verweisen die Experten darauf, dass die OeNB Umstände beschreibe, wie sie auch bei fingierten Krediten auftreten können.

Text
ORF
Auszug aus der Stellungnahme der Experten

Allerdings gebe es keinen Bezug zum Whistleblower-Tipp, so die Experten in ihrer „wirtschaftskundigen Stellungnahme“.

Bericht
ORF
Auszug aus der Stellungnahme der Experten

Daher sei es nicht nachvollziehbar, worauf sich die FMA bezogen habe, als sie der WKStA Anfang 2016 mitteilte, dass der „Vorwurf des Whistleblowers gegen die Bank nicht bestätigt werden konnte“. Der entsprechende fünfseitige Bericht der OeNB zur Whistleblower-Meldung langte bei der WKStA erst Ende 2020. Allerdings hatten die OeNB-Prüfer auch in diesem Bericht gemeldet, dass sich der Verdacht nicht erhärtet habe.

Weitere Ermittlungen

Die WKStA ist der Ansicht, die Prüfergebnisse seien nicht vollständig an sie weitergeleitet worden. Die FMA meint, aufgrund des Bankgeheimnisses habe man – ohne richterliche Genehmigung – gar nicht den ganzen Prüfbericht weiterleiten dürfen. Die von der WKStA beauftragten Experten schlagen zur Klärung des Sachverhaltes weitere Ermittlungen vor.