Wartelisten für Fahrräder
ORF
ORF
Wirtschaft

Boom: Lange Wartelisten für Fahrräder

Wer sich ein neues Rad kaufen und ein bestimmtes Modell haben will, braucht Geduld. Die Nachfrage ist größer als das Angebot. Wartezeiten von einem halben Jahr für die klassischen Ostergeschenke sind keine Seltenheit. Das gilt nicht nur für Elektrofahrräder und Mountainbikes, auch Kinderfahrräder sind begehrt.

Die Fahrradhandlung Fassl in Pinkalfeld ist aktuell gut besucht. Radfahren ist längst zu einem Ganzjahressport geworden. Im Obergeschoss lagern Kinderfahrräder in allen Größen. Sie werden traditionell vor Ostern gekauft. Oft eine Nummer zu groß, weiß Fahrradhändler Franz Fassl: „Beim Kauf ist wichtig, dass das Kind den Boden mit den Zehenspitzen erreicht. Auch die Finger zu den Bremsen, das sollte passen. Dafür gibt es einen Fachhändler, der das richtig einstellt.“

Fotostrecke mit 6 Bildern

Wartelisten für Fahrräder Franz Fassl
ORF
Wartelisten für Fahrräder
ORF
Wartelisten für Fahrräder
ORF
Wartelisten für Fahrräder
ORF
Wartelisten für Fahrräder
ORF
Wartelisten für Fahrräder
ORF

Schritt in die Selbständigkeit zum richtigen Zeitpunkt

Peter Stengg, Ein-Mann-Unternehmer in Oberwart, serviciert und repariert Fahrräder, auch solche für Kinder: „Der Trend geht in Richtung Gewicht, darauf wird sehr geachtet. Auch die hydraulische Scheibenbremse ist bei Kinderfahrrädern im Kommen.“ Seine Werkstatt ist in einer Garage untergebracht. Gelernt hat Stengg sein Handwerk bei Franz Fassl. Stengg hat sich erst Mitte Februar selbständig gemacht. Die Auftragslage sei ausgezeichnet.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Wartelisten für Fahrräder
ORF
Fahrradwerkstatt
ORF
Werkzeug Fahrradwerkstatt
ORF
Wartelisten für Fahrräder
ORF

Fahrradproduktion kommt nicht nach

Händler Fassl muss seine Kundinnen und Kunden in diesen Tagen oft um Geduld ersuchen. Wer heute ein Kinderfahrrad als Ostergeschenk kaufen will, muss nehmen, was noch da ist: „Man kann derzeit wirklich nicht sagen, wann ein neues Fahrrad kommt. Wenn man ein bestimmtes Rad sucht oder will, ist man zu spät dran.“ Ein halbes Jahr Wartezeit für ein bestimmtes Modell – damit müsse man rechnen. Die Nachfrage nach Fahrädern ist weltweit so groß, dass die Firmen mit der Produktion nicht nachkommen.

Fahrradfahren boomt in der Pandemie

Im Burgenland gibt es bereits 230.000 Fahrräder und es werden immer mehr. Mit dem ersten Corona-Lockdown vor einem Jahr hat ein Boom eingesetzt, der auch heuer anhält.