Kinderbetreuung im Kindergarten Rohrbach
ORF
ORF
Coronavirus

Coronavirus-Fälle in Kindergärten

Die CoV-Zahlen steigen wieder deutlich. Erstmals seit fünf Wochen wurden am Mittwoch österreichweit mehr als 2.000 Coronavirus-Neuinfektionen gemeldet, 96 davon im Burgenland. Betroffen sind auch wieder Kindergärten, etwa in Klingenbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) oder in Neudörfl (Bezirk Mattersburg).

Der Kindergarten von Klingenbach ist geschlossen. Er bleibt vorerst bis einschließlich 1. März gesperrt, denn von den sechs Kindergartenpädagoginnen wurden zwei positiv auf Covid-19 getestet. Auch bei zumindest sieben der rund 50 Kindergarten-Kinder wurde das Virus nachgewiesen. Es sei seiner Ansicht nach dringend erforderlich, so der Bürgermeister von Klingenbach Richard Frank (SPÖ), dass pädagogisches Personal bei den Coronavirus-Impfungen vorgereiht werde.

Betrieb in Neudörfl geht weiter

In Neudörfl wiederum bleibt der Kindergarten trotz mehrerer Coronavirus-Fälle offen. Hier sind vier der 20 Kindergärtnerinnen und zwei der sechs Helferinnen positiv getestet worden. Da aktuell von den normalerweise 180 Kindern ohnehin nur weniger als 50 den Kindergarten besuchen, könne der Betrieb, laut Bürgermeister Dieter Posch (SPÖ), aufrecht bleiben. Das gesamte Personal inklusive Putzfrauen muss aber verpflichtend einmal pro Woche zum PCR-Test.