Breitband Strategie 2030
ORF
ORF
Chronik

Schnelles Internet von Nord bis Süd

Das Burgenland hat die neue Strategie für den Breitbandausbau präsentiert – spätestens 2030 sollen alle Gemeinden des Landes versorgt sein. Seit den Coronavirus-Lockdowns ist vielen bewusst geworden, wie wichtig schnelles Internet auch zu Hause ist – für Home Office, Distance Learning und Videotelefonie.

89 Prozent der burgenländischen Privathaushalte verfügen laut Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ) bereits über Breitbandinternet, man liege damit im Österreich-Schnitt. Dank der Breitbandoffensive sollen nun bis zum Jahr 2030 alle Haushalte mit schnellem Internet versorgt sein, so Schneemann: „Der Breitbandausbau ist wichtig für die Gesellschaft, aber auch für den Wirtschaftsstandort generell. Es sichert Wachstum, es sichert Arbeitsplätze und wertet das Burgenland auch als Firmenstandort, aber auch als Wohnstandort auf.“ Aufholbedarf gebe es vor allem im Landessüden, so Schneemann.

Breitband Strategie 2030
ORF

Energie Burgenland ist strategischer Partner

Strategischer Partner ist die Energie Burgenland. Für die Umsetzung wurde die Energie Burgenland Breitband GmbH gegründet, erklärte Stephan Sharma, Vorstandsvorsitzender der Energie Burgenland: "Die als erstes vordergründiges Ziel hat, diese weißen Flecken, dort wo die Internetversorgung noch nicht ausreichend ist, für die Haushalte und Unternehmen – insbesondere im Südburgenland – möglichst rasch zu schließen und gleichzeitig den Schritt nach vorne zu gehen und für das Burgenland Highspeed-Internet für alle Unternehmen und für alle Haushalte sicherzustellen“

Breitband Strategie 2030
ORF
Stephan Sharma, Leonhard Schneeman, Peter Sinowatz

30 Millionen in der ersten Ausbauphase

Bereits bis 2025 sollen alle burgenländischen Gemeinden mit Glasfaser-Zugangspunkten versorgt sein. In einer ersten Ausbauphase werden insgesamt 30 Millionen Euro investiert, das Geld kommt aus Fördermitteln des Landes, des Bundes und der EU.

Strategie für Breitbandausbau präsentiert

Am Montag präsentierte das Land Burgenland seine Strategie für den Ausbau des Breitbandinternets. Bis 2030 soll jeder Haushalt mit Hochgeschwindigkeitsinternet versorgt werden.

ÖVP sieht Forderung umgesetzt

Mit dem Ausbau des Glasfaserinternets werde nun eine langjährige Forderung der ÖVP umgesetzt, so ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz in einer Aussendung. Der Ausbau müsse nun rasch über die Bühne gehen, denn Zugang zu schnellem Internet zähle heutzutage zu den Grundbedürfnissen, das habe vor allem auch die Coronavirus-Krise gezeigt, sagt Sagartz.