Schwimmer trainieren im Hallenbad Eisenstadt
ORF
ORF
Sport

Bad-Schließung sorgt für Vereinswechsel

Die Schließung des Hallenbads Neusiedl am See wegen Einsturzgefahr hat auch Auswirkungen auf den Sport. Mehrere Talente der Schwimmunion Neusiedl am See wechselten den Verein. Sie schwimmen nun für die Eisenstädter Schwimmunion.

Die Schließung des Hallenbads Neusiedl am See traf die Schwimmunion Neusiedl und ihre Talente hart. Ein Trainer der Neusiedler, Patrick Oberroither, war der letzte, der seine Bahnen im Hallenbad Neusiedl im März geschwommen ist, bevor es am nächsten Tag geschlossen wurde.

Patrick Oberroither
ORF
Patrick Oberroither

„Hätten das Hallenbad mit Tränen füllen können“

„Am Anfang gab es sehr viele Tränen. Wir hätten das Hallenbad füllen können mit den Tränen und Briefen der Kinder. Es sind immer noch genügend Kinder von der Schwimmschule, die immer noch verzweifelt sind, da klarerweise nicht alle aus dem Bezirk Neusiedl jetzt nach Eisenstadt pendeln können“, so Oberroither.

Im Sommer trainierten die Kinder der Schwimmunion Neusiedl am See noch im Freien. Im Herbst eröffnete sich zumindest für einige die Möglichkeit zur Eisenstädter Schwimmunion zu wechseln. 800 Schwimmerinnen und Schwimmer betreute die Schwimmunion Neusiedl, davon 70 im Leistunsbereich. 25 wurden nun von der Eisenstädter Schwimmunion aufgenommen, dazu kommen eine Trainerin und ein Trainer.

Schwimmer trainieren im Hallenbad Eisenstadt
ORF
Schwimmerinnen trainieren im Eisenstädter Hallenbad

„Wäre wirklich schlimm gewesen“

„Durch die Trainings hat man gemerkt wie talentiert und motiviert die Kinder eigentlich sind. Wenn das vorbei gewesen wäre, wäre es wirklich schlimm für die Kinder gewesen. Gott sei Dank gibt es jetzt diese Möglichkeit hier. Schauen wir wie lange es möglich ist, Schule und Verein zu verbinden“, sagt Lena Sebauer, die als Trainerin von Neusiedl nach Eisenstadt gewechselt ist. „Ich finde das super, dass wir die Möglichkeit haben in Eisenstadt trainieren zu dürfen, trotz der ziemlich langen Anreise“, meint Schwimmerin Livia Unterberger.

Schwimmer trainieren im Hallenbad Eisenstadt
ORF
Die Schwimmunion Eisenstadt freut sich über die Verstärkung

Vor- und Nachteile

Die Eisenstädter Schwimmunion ist eine erfolgreiche Kaderschmiede für Schwimmtalente. Nun hat sie Zuwachs bekommen, was sowohl Vor- als auch Nachteile bringt. „Die Nachteile sind die, dass wir im Endeffekt nicht mehr Bahnen bekommen und wir daher sehr selektiv in unseren Trainingsmethoden vorgehen müssen. Der große Vorteil ist, dass wir Top-Schwimmer aus Neusiedl dazubekommen haben, die vorher schon nationale Spitze waren“, sagt Anton Aufner, Obmann Eisenstädter Schwimmunion.

Schwimmer trainieren im Hallenbad Eisenstadt
ORF
Schwimmtraining in Eisenstadt

Wenn in den kommenden Monaten wieder Wettkämpfe stattfinden können, dann gehen für die Eisenstädter Schwimmunion noch mehr Talente auf Medaillenjagd.