Elektronischer Impfpass
ORF
ORF
Gesundheit

Digitaler Impfpass liefert Zahlen in Echtzeit

Der klassische Impfpass in Papierform wird zum Auslaufmodell. Seit wenigen Monaten ist nun der digitale „E-Impfpass“ bei fast allen heimischen Ärzten in Betrieb. Besonders jetzt in der Coronaviruspandemie liefert das neue System dringend benötigte Daten.

Der burgenländische Ärztekammer-Vizepräsident und praktische Arzt Michael Schriefl aus Mörbisch hat bereits rund 180 Menschen eine Coronavirusimpfung verabreicht. Nach jeder Impfung scannt er das auf der Verpackung angebrachte Symbol ein und vermerkt die Daten der Patienten. Der Vorgang dauert weniger als 30 Sekunden. Der QR-Code werde eingescannt, dann müsse man noch das Impfschema auswählen – Auffrischung oder Impfanzahl. Nach dem anschließendem Speichern ist es sowohl im Ordinationssystem, als auch im elektronischen Impfpass eingespeichert, so Schriefl.

Elektronischer Impfpass
ORF
Die Impfstoffe werden eingescannt und sind dann abgespeichert im System abrufbar

Impfzahlen live mitverfolgen

Das Gesundheitsministerium kann diese Informationen, anders als beim alten Impfpass, sofort verarbeiten. So wissen die Gesundheitsbehörden genau, wo, wie viele Menschen wann mit welchem Impfstoff versorgt worden sind. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können diese Entwicklung praktisch live im Internet auf dem Impf-Dashboard mitverfolgen. Damit die Daten lückenlos verarbeitet werden können, muss jede und jeder Geimpfte am E-Impfpass teilnehmen, sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne).

Elektronischer Impfpass
ORF
Sämtliche Daten sind auch am Handy abrufbar

Werkzeug zum Nutzen aller

Der E-Impfpass mache nur Sinn, wenn alle mit dabei seien. Demnach könne man glücklich sein, dass es hier auch ein großes Einvernehmen auf der politischen Ebene zwischen den Fraktionen gegeben hat, damit man hier wirklich ein höchst aussagekräftiges und professionelles Tool zum Nutzen aller habe, so Anschober.

Elektronischer Impfpass
ORF
Der alte Impfpass soll trotzdem erhalten bleiben

Ab sofort werden alle Impfungen in den E-Impfpass eingetragen, nicht nur jene gegen Corona. Die alten gelben Impfpässe behalten jedoch ihren Nutzen als Nachweis früherer Impfungen. Diese werden, weil zu aufwendig, nicht in den digitalen Impfpass übertragen.