PCR-Proben werden im Labor aufgetragen
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt
Coronavirus

189 britische Mutationsfälle bestätigt

Laut dem Koordinationsstab Coronavirus gibt es im Burgenland seit Montag 67 CoV-Neuinfektionen. Aktuell sind 458 Menschen im Burgenland mit dem Coronavirus infiziert. Die zuerst in Großbritannien nachgewiesene Mutation B.1.1.7 wurde in 189 Fällen bestätigt.

Im Burgenland trat bisher die Mutation B.1.1.7 in 189 Fällen auf. Mehr Fälle wurden bisher, mit 471, nur in Wien nachgewiesen. Es wurden in Summe 1.130 Fälle auf Mutationen untersucht, das sind 60 Prozent der seit Jahresbeginn positiv Getesteten. Noch sind nicht alle Mutationsverdachtsfälle untersucht.

In den burgenländischen Spitälern werden derzeit 47 an Covid-19 erkrankte Personen isoliert behandelt, davon sind acht in intensivmedizinischer Behandlung. 906 Personen befinden sich in behördlich angeordneter, häuslicher Quarantäne.

20 positive Schnelltest-Ergebnisse

In den sieben Burgenländischen Impf- und Testzentren (BITZ) haben bisher 95.067 Personen die Möglichkeit zur kostenlosen Antigen-Schnelltestung auf SARS-CoV-2 genutzt. Am Montag erhielten 20 Personen ein positives Testergebnis, das nun durch einen PCR-Test bestätigt werden muss. Die Covid-19-Schutzimpfung erhielten laut dem Koordinationsstab Coronavirus bisher 7.253 Personen, davon bekamen 5.101 Personen bereits die zweite Impfdosis. Insgesamt wurden also 12.354 Impfdosen verimpft.

100.617 Personen haben sich bis dato über das elektronische Vormerksystem für eine COVID-19-Schutzimpfung vorgemerkt. Sie werden per E-Mail verständigt, sobald genügend Impfstoff für ihre Personengruppe verfügbar ist.