Covid-19-Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Erste Impfungen in Impf- und Testzentren

Im Burgenland hat am Samstag das große Impfen begonnen. In den nächsten Tagen und Wochen sollen in den sieben burgenländischen Impfzentren tausende Impfwillige gegen Corona immunisiert werden. Am Samstag werden ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitswesens geimpft – landesweit sind das 1.100 Personen.

Im Messezentrum Oberwart, wo es bereits seit Wochen zwei Coronavirus-Teststraßen gibt, wurde nun auch ein Impfzentrum eingerichtet. „Das Bundesheer ist für die Ordnertätigkeit zuständig – die Sanitäterinnen und Sanitäter der Bezirksstelle Oberwart für den reibungslosen Ablauf“, sagte Markus Tuider von der Rotkreuz Bezirksstelle Oberwart. „Nach der Anmeldung kommt man zu dem Arztgespräch – bei dem wird man über die Impfung aufgeklärt. Danach kommt man zur Impfung. Wir haben zwei Ärzte, die die Impfung durchführen. Nach der Impfung kommt man in die Wartezone, wo man 20 Minuten warten muss. Wenn keine Beschwerden auftreten kann man dann nach Hause fahren“, so Rotkreuz-Einsatzleiter Marcel Wallner.

Einer der Impfärzte in Oberwart ist der Allgemeinmediziner Gerald Koller aus Grafenschachen. „Wir verimpfen heute den Impfstoff von AstraZeneca und aussuchen können sich das die Impflinge heute nicht. Im fünf-Minuten-Takt kommen die Menschen zu uns“, so Koller. „Manche sind skeptisch gegenüber dem Impfstoff – dem AstraZeneka-Impfstoff – der zu Unrecht so schlecht gemacht worden ist“, so Arzt Heinrich Kiss.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Messezentrum Oberwart, Anmeldung,Covid-19
ORF
Die Impf- und Teststraße im Messezentrum Oberwart
Anmeldung, Messezentrum Oberwart, Covid-19
ORF
Die Impf- und Teststraße im Messezentrum Oberwart
Leonhard Schneemann mit Bundesheer und Rotem Kreuz
ORF
Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ) im Messezentrum Oberwart
Anmeldung, Messezentrum Oberwart
ORF
Anmeldung im Messezentrum Oberwart
Teststraße Oberwast,Messezentrum
ORF
Die Warteschlage in der Impf- und Teststraße im Messezentrum Oberwart
Teststraße.MessezentrumOberwart
ORF
Die Testung im Messezentrum Oberwart
Arztgespräch,Impfung
ORF
Vor der Impfung gibt es ein ärztliches Beratungsgespräch
Covid-19-Impfung
ORF
Der Impfstoff
Impfung
ORF
Mitarbeiter im Gesundheitswesen werden am Samstag in Oberwart geimpft
Covid-19-Impfung
ORF
Mitarbeiter im Gesundheitswesen werden am Samstag in Oberwart geimpft

Ärzte und Gesundheitspersonal wird geimpft

Mehr als 200 Personen, allesamt Mitarbeiter im Gesundheitswesen, werden am Samstag in Oberwart geimpft – vor allem Ärzte und Ordinationspersonal. „Ich möchte nicht krank werden, oder daran sterben, denn eine gewisse Gefahr ist doch da. Ich habe viel Kontakt mit Menschen, darum finde ich das ganz wichtig“, so Gertraud Wödlinger, Ordinationsgehilfin in Stegersbach. „Es war nur ein kurzes Sticherl, hat überhaupt nicht weh getan. Ich arbeite im Gesundheitsbereich. Außerdem gibt es zur Impfung keine Alternative, wenn wir in absehbarer Zeit wieder ein normales Leben führen wollen“, so Ordinationsgehilfin Eva Leeb aus Oberwart.

Ordinationshelferinnen Gertraud Wödlinger und Eva Leeb über die Impfung

Februar: Impfung immer am Wochenende

Das Interesse für eine Coronavirus-Schutzimpfung in der burgenländischen Bevölkerung ist groß, daher bleiben die Impfzentren auch in den nächsten Wochen bestehen, sagte Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ) am Samstag in Oberwart. „Es ist für den Monat Februar angedacht, dass wir immer an den Wochenenden impfen. Wir haben über 7.100 Impfdosen zur Verfügung“, so Schneemann. Nächstes Wochenende sollen 1.200 Impfdosen an Über-80-jährige Hochrisikopatienten verabreicht werden.

Noch im Februar ist auch die Impfung von 1.500 Hauskrankenpflegern und 3.300 Menschen in Behinderteneinrichtungen geplant. Bis Samstag haben 6.215 Personen die Schutzimpfung gegen das Coronavirus im Burgenland verabreicht bekommen, 4.728 bereits die zweite Dosis.

E-Cube Eisenstadt,Teststation
ORF
Die Teststation im E-Cube in Eisenstadt

Eigene Teststationen in Eisenstadt und Hornstein

Am Samstag startete in Eisenstadt ein permanentes Covid-19-Testzentrum im E-Cube. „Mit den dort vorhandenen Testkapazitäten könnten wir jede Eisenstädterin und jeden Eisenstädter einmal wöchentlich testen“, teilte Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) in einer Aussendung mit. Die Teststation ist täglich von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Auch die Gemeinde Hornstein nahm am Wochenende eine eigene Teststation in Betrieb. Hier gibt es an drei Tagen in der Woche die Möglichkeit sich kostenlos testen zu lassen.

Ab Mittwoch Teststation in Winden am See

Ab Mitwoch, 17. Februar, wird es auch direkt in Winden am See (Bezirk Neusiedlam See) eine Testmöglichkeit geben und zwar im Windener Gmuastodl in der Hauptstr. 8. Die Tests sind für die Bürger und Bürgerinnen kostenlos.