Politik

FPÖ setzt sich für Amtsärztin ein

Die Amtsärztin der Bezirkshautmannschaft Jennersdorf, die bei einer Anti-Corona-Demo gesprochen hatte, ist nach einer Dienstfreistellung durch das Land nun laut FPÖ entlassen worden. Die FPÖ kritisiert das und forderte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) auf, die Entlassung rückgängig zu machen.

Die Frau hatte Ende Jänner an einer Anti-Corona-Demo teilgenommen, dort gegen die Bundesregierung gewettert und sich skeptisch zur Corona-Schutzimpfung gezeigt. Die Entlassung sei der Ärztin nun laut FPÖ bereits mündlich mitgeteilt worden, die schriftliche Ausfertigung solle in den nächsten Tagen erfolgen.

Tschürtz: „Unangebrachte Maßnahme“

FPÖ-Klubobmann Johann Tschürtz erklärte: „Wenn das Land Burgenland weiterhin auf einer Entlassung beharrt, so ist dies unabhängig vom Fall und der getätigten Inhalte eine äußerst bedenkliche und unangebrachte Maßnahme.“ Auch Landesgeschäftsführer Rudolf Smolej betonte: „Freie Meinungsäußerung, Pressefreiheit, Demonstrationsrecht und Diskussionsbereitschaft sind Eckpfeiler der Demokratie.“