PCR-Proben werden im Labor aufgetragen
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt
Coronavirus

Infektionslage variiert von Bezirk zu Bezirk

Die Coronavirus-Infektionslage ist alles andere als rosig. Der Trend zeigt zwar langsam nach unten, doch die Infektionszahl ist mit bundesweit mehr als 20.000 aktiven Fällen noch relativ hoch. Im Burgenland variiert die Lage von Bezirk zu Bezirk.

Die 7-Tage-Inzidenz, also die Anzahl der Coronavirus-Fälle pro 100.000-Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, liegt im Burgenland mit rund 101 leicht unter dem österreichweiten Durchschnitt von 104 Fällen (Stand Dienstagnachmittag). Es gibt aber deutliche regionale Unterschiede. So ist der Wert in den südlichen Bezirken verhältnismäßig hoch.

Bezirk Jennersdorf im unerfreulichen Spitzenfeld

Der Bezirk Jennersdorf liegt mit einem 7-Tages-Inzidenz-Wert von 287 österreichweit derzeit sogar auf Platz 4. Der Bezirk liegt damit österreichweit auf Platz zwei – nur im Kärntner Bezirk Hermagor ist die 7-Tage-Inzidenz noch höher. Mit 186,6 Fällen pro 100.000 Einwohnern liegt auch der Bezirk Güssing in Sachen 7-Tage-Inzidenz österreichweit in den Top-15. Zurückzuführen ist das laut dem Koordinationsstab Coronavirus des Landes unter anderem auch auf die verhältnismäßig geringe Einwohnerzahl dieser Bezirke. Dadurch würde die 7-Tage-Inzidenz schon bei wenigen Fällen oft deutlich ansteigen. Die absoluten Zahlen seien weniger dramatisch, hieß es.

Das Studiogespräch mit dem Virologen und Infektiologen Peter Kremsner

Im Bezirk Eisenstadt-Umgebung liegt die 7-Tage-Inzidenz derzeit bei 81 Fällen pro 100.000 Einwohnern, in Oberwart bei etwas mehr als 75. Derzeit gibt es im Burgenland 393 aktive Coronavirus-Fälle, seit Montag steckten sich 19 Burgenländerinnen und Burgenländer neu mit dem Virus an – mehr dazu in Ein Todesfall und 19 Neuinfektionen.