Lockerungen nach Lockdown-Ende
ORF
ORF
Chronik

Handel öffnet: Ansturm bleibt aus

Der harte Lockdown ist seit Montag vorbei. Geschäfte und Dienstleister wie Friseure oder Nagelstudios haben wieder aufgesperrt. Große Menschenmassen sind in den Geschäften bislang nicht unterwegs.

Im Lagerhaus in Eisenstadt freute man sich bereits in der Früh über die Rückkehr der Kundschaft. „Nach dieser Zeit, wo jetzt die meisten Mitarbeiter auf Kurzarbeit waren, ist es schon schön, jetzt wieder voll angreifen zu können“, sagte Filialleiter Wilhelm Schwarz. Ein ähnliches Bild zeigte sich im Eisenstädter Einkaufszentrum. Es sind deutlich mehr Menschen unterwegs als zuletzt, aber von Massen ist keine Rede.

Lockerungen nach Lockdown-Ende
ORF
In den Geschäften muss die FFP2-Maskenpflicht eingehalten werden

Schlangen nur vor dem Friseur

Die meisten Geschäfte informieren schon beim Eingang über die maximale Anzahl der Kunden: Erlaubt ist ein Kunde pro 20 m². Beim Lokalaugenschein des ORF Burgenland halten sich die Kunden auch daran. Schlangen bilden sich nicht, nur ab und zu muss jemand ein wenig warten. Lediglich vor dem Friseur warten bis zu fünf Personen, für sie wurden Sessel mit genügend Abstand aufgestellt.

Lockerungen nach Lockdown-Ende
ORF
Vor dem Friseur wurden Sessel für Kunden aufgestellt

In den Gesprächen zeigt sich, dass die Menschen über die Lockerungen erleichtert sind, allerdings kommen fast alle gezielt einkaufen und nicht zum Bummeln, auch wenn fast alle Geschäfte mit Rabatten locken. Viele Menschen wünschen sich nun auch eine Öffnung der Gastronomie.