Mattersburger Viadukt
BLA
Kulturreferat
Chronik

Historische Fotos für Ausstellung gesucht

Das Burgenland ist 100 Jahre alt und so wie bei vergangenen Jubiläen auch bittet das Land die Burgenländerinnen und Burgenländer um Ausstellungsstücke. Diesmal sind alte Fotos gefragt.

Das Land bittet die Burgenländerinnen und Burgenländer, in ihren alten Sachen zu stöbern. So wie bei den Ausstellungen zum Ersten Weltkrieg etwa im Jahr 2014 und 2018, werden wieder Exponate gesucht, diesmal eben Fotografien.

Siegendorfer Zuckerfabrik
Kulturreferat
Siegendorfer Zuckerfabrik im Jahr 1921

Fokus auf die Jahre 1848 bis 1921

Das 100-jährige Bestehen des Burgenlands wird mit mehreren Ausstellungen über die Geschichte und Identität des Landes gefeiert. Für eine dieser Schauen sucht das Land Fotos aus der Zeit vor 1921, als das Burgenland noch Teil Ungarns war. Die Sammelaktion läuft bis 25. April 2021.

Einsendungen bzw. Infos:

Tel. 02682 / 600 2248, pia.bayer@bgld.gv.at oder unter der Postadresse: Abt. 7 – Bildung, Kultur und Gesellschaft, z.Hd. Dr. Pia Bayer, Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt.

„Von Deutschwestungarn ins Burgenland“ auf Burg Güssing stellt die Jahrzehnte von 1848 bis 1921 in den Mittelpunkt. Die Kuratoren interessieren sich dabei für alte Landschaftsaufnahmen, Bilder aus den Dörfern und Städten, Szenen aus dem Vereins-, Kultur- und Alltagsleben, Porträtfotos oder Aufnahmen über Religion und Brauchtum. Die Teilnehmer an der Aktion werden zur Eröffnung der Sonderausstellung in Güssing eingeladen.