Thermenpool
ORF
ORF
Tourismus

Bettenauslastung: Burgenland an der Spitze

Unter den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie leidet auch der Tourismus. Wie sehr – das zeigen nun neue Zahlen der Statistik Austria zur Auslastung der Betten. Im Sommer schnitt das Burgenland allerdings im Bundesländervergleich am besten ab.

Aus den Zahlen der Statistik Austria geht hervor, dass die Bettenauslastung coronavirusbedingt in allen Bundesländern zurückgegangen ist. Im Winterhalbjahr – von November 2019 bis April 2020) – verzeichnete Wien das größte Minus, die Auslastung ist um knapp 17 Prozent zurückgegangen. Im Burgenland waren es sechs Prozent – damit war im vergangenen Winterhalbjahr nur jedes fünfte Hotelbett belegt.

Im touristischen Sommerhalbjahr – von Mai bis Oktober 2020 – entspannte sich die Situation im Burgenland dann leicht. Im Vergleich zur vorherigen Saison 2019 ging zwar auch im Sommer die Auslastung um sieben Prozent zurück, dennoch waren 34 Prozent der Betten belegt – das war die höchste Bettenauslastung im Sommerhalbjahr unter allen neun Bundesländern. Zum Vergleich: In Wien halbierte sich die Bettenauslastung und lag bei nur zwölf Prozent.

Bonusticket-Aktion bis 5. April verlängert

Ein Mitgrund für die vergleichsweise guten Zahlen im Sommer im Burgenland könnte die Bonusticket-Aktion des Landes sein. Mit dem Ticket bekommen alle Urlauber aus ganz Österreich ab einer Buchung von drei Nächten bei einem burgenländischen Betrieb eine Gutschrift von 75 Euro. Die Aktion wurde vor kurzem im Jänner verlängert und ist nun bis zum 5. April gültig.