Gatterjagd auf Wildschweine in der Antheringer Au
ORF
ORF
Chronik

Gatterjagd: Volksabstimmung kommt

Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat die für eine Volksabstimmung im Burgenland notwendigen Unterschriften gesammelt: Am Donnerstag werden 14.500 Unterschriften gegen die Gatterjagd übergeben, hieß es in einer Aussendung.

In der österreichischen Geschichte habe es noch nie eine Volksabstimmung auf Landesebene „von unten“ gegeben, zeigte sich der Verein gegen Tierfabriken erfreut. Trotz Lockdowns und der Feiertage sei es möglich gewesen, der Landesregierung nun zwei Wochen vor Fristende mehr als die 12.000 notwendigen Unterschriften zu übergeben.

Auch die Grünen freuten sich über die erreichte Zahl der Unterstützungserklärungen. „Das ist ein großartiger Erfolg in Richtung mehr Tierschutz im Land“, so Tierschutzsprecher Wolfgang Spitzmüller. Er zeigte sich überzeugt, dass die Volksabstimmung im Sinne des Tierschutzes ausgehen wird.

Sagartz: „Die Burgenländer entscheiden“

Schon vor der Abstimmung im Landtag haben sich die ÖVP und andere Parteien klar gegen das neue Jagdgesetz ausgesprochen. Mit dem neuen SPÖ-Gesetz wolle man unter anderem eine unabhängige Interessensvertretung ausschalten und durch die Erhöhung der Jagdabgabe die Jäger zur Kasse bitten, so Sagartz. „Es gibt viele Gründe gegen dieses SPÖ-Jagdgesetz zu sein. Ob es in Kraft tritt, entscheiden nun die Burgenländer“, sagte Sagartz.