U-Ausschuss Tag 9
ORF/Thomas Prunner
ORF/Thomas Prunner
Commerzialbank

U-Ausschuss startet in das neue Jahr

Nach einer längeren Weihnachtspause tagt am Donnerstag wieder der Commerzialbank-Untersuchungsausschuss. Es geht weiter um die Frage, ob das Land Burgenland eine Mitverantwortung am Commerzialbank Skandal hat.

Es handelt sich um die mittlerweile 12. Sitzung des Commerzialbank-Untersuchungsausschusses. Befragt wird der ehemalige Commerzialbank-Vorstand Walter Hack, sowie Wilhelm Grafl, der ehemalige stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Bank und Obmann der Eigentümergenossenschaft. Die Sitzung beginnt am Nachmittag. Zwei Auskunftspersonen haben abgesagt, nämlich der ehemalige Aufsichtsratschef Josef Giefing sowie eine weitere Bankvorständin.

Verfahrensrichter Walter Pilgermair und Vorsitzende Verena Dunst
ORF
Verfahrensrichter Walter Pilgermair und Vorsitzende Verena Dunst

Der Untersuchungssausschuss befindet sich laut der Ausschussvorsitzenden Verena Dunst bereits in der Zielgeraden. „Nach elf absolvierten Tagen haben wir bis zum 25.Februar noch zehn Sitzungstage, wo Zeugen eingeladen werden. Die Zeugenliste ist für Jänner bereits ausgeschickt, die Zeugen sind eingeladen. Der 25.Februar wird der letzte Tag der Zeugeneinvernahme sein“, so Dunst.

Weiterhin Streit um Schuldfrage

Die SPÖ bleibt grundsätzlich dabei, dass das Land nicht mitverantwortlich für den Skandal sei. „Ein gerichtlich beeideter Sachverständiger hat dargelegt, dass dem Land kein Verschulden zu Grund gelegt ist. Daher ist klar, dass Andere zeigen müssen, das sie unschuldig sind. Ich meine hier konkret den Aufsichtsrat und die Bundesbehörden“, so SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich.

Hans Niessl, Sport Austria
ORF
Die ÖVP und die Grünen wollen Ex-Landeshauptmann Hans Niessl laden

Die ÖVP hinterfragt die Rolle der Mattersburger Bürgermeisterin Ingrid Salamon (SPÖ). „Sie kann die Verstrickungen und Verbindungen mit ihrer Person, mit den ganzen Vorkommnissen und teilweise der Stadt nicht hinwegwischen. Sie hat auch nicht geklärt, wer ihre Geburtstagsfeier bezahlt hat bzw. ob sie ein Geschenk erhalten hat“, so ÖVP-Klubobmann Markus Ulram.

ÖVP und Grüne wollen Niessl laden lassen

ÖVP und Grüne wollen den ehemaligen Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) laden lassen, die FPÖ sieht dafür keine Notwendigkeit. Alexander Petschnig, Landesparteiobmann der Freiheitlichen, erwarte sich dafür „interessante Ausführungen von den Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern, die sich bisher entschlagen haben und nicht in den Untersuchungsausschuss gekommen sind – und natürlich auch von dem einen oder anderen Gemeindevertreter aus dem Bezirk Mattersburg.“

Verfahrensrichter Pilgermair zum Commerzialbank-U-Ausschuss

Verfahrensrichter Walter Pilgermair zu den Themen der zwölften Sitzung des Commerzialbank-Untersuchungsausschusses.

Grünen-Klubobfrau Regina Petrik hofft auf weitere Erkenntnisse aus den kommenden Befragungen: „Eine letzte Beurteilung können wir erst abgeben, wenn wirklich alle Personen befragt worden sind. Wir haben erst jetzt wieder Befragungen von Gründungsmitgliedern der Personalkreditgenossenschaft vor uns. Da könnte schon noch etwas Neues auftauchen“, so Petrik. Die Arbeit des Untersuchungsausschuss soll Anfang März enden.