Christian Illedits vor Ibiza-U-Ausschuss
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Politik

Ex-Landesrat Illedits vor „Ibiza“-U-Ausschuss

Der ehemalige SPÖ-Landesrat Christian Illedits wurde am Mittwoch im Ibiza-Untersuchungsausschuss befragt. Illedits wurde beispielsweise zu einem Sponsorvertrag der Novomatic-Tochter Admiral mit dem Fußballverein ASV Draßburg befragt, dessen Präsident Illedits ist.

Er habe keine Wahrnehmungen zu den Ermittlungen und frage sich, wieso er überhaupt geladen worden sei, sagte Christian Illedits vor dem Ibiza-Untersuchungsausschuss. Er sei nicht Mitglied der türkis-blauen Bundesregierung gewesen und könne nichts zu den Beweisthemen beitragen, so Illedits weiter.

Admiral-Sponsorvertrag für ASV Draßburg

Der ehemalige Landesrat wurde auf Wunsch der ÖVP geladen. Thema beim U-Ausschuss war ein Sponsorvertrag der Novomatic-Tochter Admiral mit dem Fußballverein ASV Draßburg – Illedits ist seit Jahren Präsident des Vereins. Der Sponsorvertrag könne aus seiner Sicht nicht unter die Beweisthemen eingeordnet werden.

Auf die Frage ob er finanzielle Zuweisungen bekommen habe, um Gesetze zu beeinflussen, sagte Illedits „Nein“. Auch das Glückspielgesetz des Bundes habe er nicht vollzogen. Verfahrensrichter Wolfgang Pöschl befragte Illedits zur Aussage von Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache: „Novomatic zahlt alle“ und ob Illedits Wahrnehmungen dazu hatte. Illedits hat das verneint. Es war Illedits erster öffentlicher Auftritt nach seinem Rücktritt Anfang August, Illedits zog sich infolge des Commerzialbank-Skandals wegen einer Gold-Geschenkannahme aus der Politik zurück.