Feuerwehrauto
ORF
ORF
Chronik

Hilfskonvoi startet ins kroatische Erdbebengebiet

Neben diversen privaten Aktionen helfen auch die burgenländischen Feuerwehren den Erdbebenopfern in Kroatien. Seit einigen Tagen werden Hilfsgüter gesammelt. Der Hilfskonvoi wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag in das Krisengebiet aufbrechen.

Etwa eine Woche nach dem ersten Erdbeben der Stärke 6,4 erschütterte vergangenen Mittwoch erneut ein starker Erdstoß die Region um Zagreb Die Kleinstadt Petrinja, etwa 45 Kilometer von der kroatischen Hauptstadt Zagreb entfernt, gleicht einem Kriegsschauplatz. Das erste Erdbeben Ende Dezember forderte sieben Todesopfer und hunderte Gebäude wurden zerstört. Das zweite Beben machte erneut viele Menschen obdachlos.

Erdbebengebiet in Kroatien
ORF
Hunderte Menschen haben ihr Zuhause verloren

Rasche und unbürokratische Hilfe

Alleine aus dem Nordburgenland werden 15 Feuerwehren die Hilfsgüter in das Krisengebiet bringen. „Es sind um die 135 Paletten, um die 90 Tonnen, schätzen wir jetzt einmal, die durch freiwillige private Spender und durch Firmen zu uns geliefert worden sind“, so Günter Prünner von der Freiwilligen Feuerwehr Steinbrunn. Auch die Feuerwehren aus Nikitsch und Unterpullendorf liefern am Wochenende Hilfslieferungen nach Kroatien.

Hilfsgüter für die Erbebenopfer in Kroatien
ORF
Die Burgenländerinnen und Burgenländer spendeten 90 Tonnen an Hilfsgütern

Die Hilfsaktion nahm in Oslip ihren Anfang. Die Freiwillige Feuerwehr startete in den sozialen Medien einen Spendenaufruf. Die Koordination mit den kroatischen Behörden funktioniere gut, sagt der Osliper Feuerwehrkommandant Harald Nakovich. Auch die Menschen, die Hilfsgüter, wie Konservendosen, Hygieneartikel, Babynahrung, Windeln und vieles mehr dringend brauchen, sind über die Lieferung informiert. Man stehe mit den Betroffenen in direktem Kontakt und habe auch Ansprechpartner, die im Krisengebiet Kapazitäten für das Abladen zur Verfügung stellen werden, so Nakovich.

Bei den Sammelstellen der Feuerwehren in Oslip, Trausdorf und Wulkaprodersdorf können am Samstag noch Hilfsgüter gespendet werden – mehr dazu in Feuerwehren sammeln für Erdbebenopfer