Coronavirus Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Impfstart im Krankenhaus Eisenstadt

Im Burgenland sind am Freitag rund 400 Dosen des CoV-Impfstoffs eingetroffen. Damit werden Pflegeheime und Krankenhäuser beliefert. Im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt wurden Freitagvormittag die ersten Mitarbeiter geimpft.

50 Impfdosen trafen im Krankenhaus in Eisenstadt ein. Dass der Impfstart schon etwas früher erfolgt, als geplant, sei für das Personal im Krankenhaus erfreulich, so der ärztliche Direktor Martin Wehrschütz: „Ein guter Tag für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. Die 50 Impfdosen wurden Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegemitarbeiterinnen und -mitarbeitern verabreicht. Bevorzugt wurden jene, die in den Hochrisikobereichen der Covid-19-Stationen und im Intensivbereich tätig sind.

Coronavirus Impfung im Krankenhaus Eisenstadt
ORF
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind froh, dass es endlich losgeht mit den Impfungen

Großes Interesse

Das Interesse der 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Impfung sei erfreulicherweise groß, sagte Wehrschütz. „Wir rechnen mit einer Durchimpfung von circa 70 Prozent unserer Mitarbeiter und hoffen so, dass es möglichst rasch zu einer Durchimmunisierung kommt“, so der ärztliche Direktor. Die zweite Dosis soll in den nächsten drei Wochen verabreicht werden. Ab 18. Jänner erwartet das Spital in Eisenstadt weitere Impfstofflieferungen.

Ähnlich ist die Situation im Krankenhaus Oberwart. Auch dort sind mittlerweile die ersten Impfdosen eingelangt. Rund 60 Mitarbeiter, die unmittelbar mit Covid-19-Patienten zu tun haben, wurden am Freitag in Oberwart geimpft. Auch Bewohner und Pflegekräfte der Altenwohn- und Pflegeheime in Raiding und Sankt Martin in Eisenstadt wurden am Freitag geimpft bekommen. Insgesamt wurden im Burgenland am Freitag 375 Dosen verimpft.