Holzschieber für Brote
ORF
ORF
Chronik

Neues Leben für barocke Backstube

Die Geschichte der Bäckerei Ströck, die heute mehr als 70 Filialen hat, hat mit einer Bäckerei in Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) begonnen. Gerhard Ströck kaufte nun das barocke Stammhaus der Familie in Kittsee und will die Backstube dort wieder reaktivieren.

Es ist ein geschichtsträchtiges Haus in Kittsee, für das Ströck nun große Pläne schmiedet. Es steht seit etwa 1750 an der Dorfstraße in Kittsee und war nicht nur mit großer Wahrscheinlichkeit ein Meilenstein in der Geschichte des Familienunternehmens Ströck, sondern auch das Geburtshaus des bedeutenden Geigers und Komponisten Joseph Joachim, der auch ein Freund und Zeitgenosse von Johannes Brahms war.

Wahrscheinliches Stammhaus der Bäckerei Schröck in Kittsee
ORF
In diesem Barockbau in Kittsee war eine Bäckerei untergebracht

Jahrhundertealter Holzbackofen

Gerhard Ströcks Urur-Großvater Johann-Michael Hüttlinger kam um 1850 aus Schwabach bei Nürnberg nach Kittsee und pachtete vom Fürsten Esterhazy eine Bäckerei. Ob er von Beginn an in dem Barockbau arbeitete, ist nicht ganz klar. Sicher ist, dass Ströcks Vater Johann, geboren 1922, das Bäckerhandwerk in Kittsee lernte. Und fest steht auch, dass in dem Haus seit Jahrhunderten Brot gebacken wird. Davon zeugt ein riesiger, jahrhundertealter Ofen mit einer Backfläche von acht Quadratmetern. Das bedeute, dass man in dem Ofen zwischen 50 und 55 Ein-Kilo-Brote backen werde können, so Ströck.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Alter Holzbackofen
ORF
Alter Holzbackofen
Hängende alte Mehlsäcke
ORF
Leere Mehlsäcke
Alter Mehltrog
ORF
Alter Mehltrog
Gerhard Ströck mit Inge Maria Limbach
ORF
Gerhard Ströck mit ORF-Burgenland-Reporterin Inge Maria Limbach
Alte Töpfe und Gugelhupfform in den Regalen der Backstube
ORF
Alte Töpfe und Gugelhupfform in den Regalen der Backstube
Alte Gewichte
ORF
Alte Gewichte
Altes Inventar in der Backstube
ORF
Altes Inventar
Foto von Joseph Joachim
ORF
Foto des Komponisten Joseph Joachim
Hofseite der alten Bäckerei
ORF
Hofseite des alten Barockgebäudes in Kittsee

Von kleiner Bäckerei zu erfolgreichem Unternehmen

Ende der 1960er-Jahre hatten Gerhard Ströcks Eltern schweren Herzens den Sprung nach Wien gewagt. Damals seien schon einige Tränen geflossen, erzählte der Bäckermeister. Ein halbes Jahrhundert später ist aus dem kleinen Familienbetrieb ein stattliches Unternehmen mit mehr als 70 Filialen geworden, das auch Handel, Spitäler und Schulen beliefert. Ströck lässt zunehmend seine Söhne ans Werk, die Revitalisierung des unter Denkmalschutz stehende Barockhauses in Kittsee ist für ihn so etwas wie ein Pensionsprojekt.

Skizze für Bäckerei und Museum
ORF
Pläne für das Barockhaus

Neues Leben für alte Backstube

Vieles ist in dem Haus seit Jahrzehnten unberührt und unverändert geblieben. So hängen noch leere Mehlsäcke und es gibt zwei Holzschieber, mit denen man das Brot in den Ofen schießt, die seit 60 Jahren auf ihre Wiederverwendung warten. Er werde in der Backstube im Holzbackofen Brot backen und seine Frau werde verkaufen, sagte Ströck über seine Pläne. Neben der historischen Backstube ist auch ein Joseph-Joachim-Museum geplant. Erste Skizzen gibt es, aber noch heißt es dazu: Nichts ist fix.