Landhaus
ORF
ORF
Chronik

Burgenland feiert 100. Geburtstag

2021 ist das große Jubiläumsjahr des Burgenlandes, mit vielen Festlichkeiten und Gedenkveranstaltungen. Auch die burgenländischen Parteichefs haben Glückwünsche an das Burgenland.

Ohne den Fleiß und Einsatz der Burgenländerinnen und Burgenländer wäre das Burgenland nicht das, was es jetzt ist: ein schönes und lebenswertes Bundesland. Da sind sich die Landespolitiker einig. Vom lange belächelten Armenhaus Österreichs hat sich das Burgenland zum modernen Wirtschaftsstandort entwickelt – mehr dazu in 2021: 100 Jahre Burgenland.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Naturpark Landseer Berge
ORF
Naturpark Landseer Berge
Erlebnis Österreich an der Schlösserstraße im Südburgenland mit Schloss Rotenturm, Burg Lockenhaus und Burg Güssing
ORF
Schloss Rotenturm
Basilika Frauenkirchen
ORF
Basilika Frauenkirchen
Burg Güssing
ORF
Burg Güssing
Tourismusserie Rust: Störche
ORF
Störche in Rust
Bad Sauerbrunn
ORF
Bad Sauerbrunn
Tourismusserie Rust: Hauptplatz
ORF
Hauptplatz Rust
Bezirk Jennersdorf: Die Raab
ORF
Die Raab im Bezirk Jennersdorf
Kühle Illmitz
ORF
Steppenrinder in Illmitz
Gloriette Eisenstadt
ORF
Gloriette Eisenstadt
Schloss Esterhazy
ORF
Schloss Esterhazy in Eisenstadt
Radfahrer
ORF
Radfahrer am Neusiedler See
Aussichtsturm Neusiedler See
ORF
Aussichtsturm am Neusiedler See

Politiker zum 100-Jahr-Jubiläum

Mit dem Jahreswechsel ins Jahr 2021 ist auch das große Jubiläumsjahr des Burgenlandes eingeläutet worden: Das Bundesland feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen und damit stehen viele Festlichkeiten und Gedenkveranstaltungen an – hoffentlich zumindest.

Zusammenhalt als Erfolgsfaktor

Für SPÖ-Landesparteivorsitzenden Hans Peter Doskozil ist der Zusammenhalt in der Bevölkerung das Ausschlaggebende: „Der Geburtstagswunsch an das Burgenland ist, dass wir das, was wir die letzten 100 Jahre vorgezeigt haben, gelebt haben, nicht seitens der Politik, sondern gesellschaftspolitisch gezeigt haben, diesen Zusammenhalt, vom kleinsten Verein, vom Dorf, bis in die größeren Strukturen hinein, das weiter beizubehalten, das weiter zu leben. Denn ich glaube, dieser Zusammenhalt ist einer der Erfolgsfaktoren für das Burgenland.“

Hans Peter Doskozil im ORF-Burgenland-Sommerinterview mit Chefredakteur Walter Schneeberger
ORF
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) bei den ORF-Sommergesprächen mit Chefredakteur Walter Schneeberger

„Fleiß und gemeinsames Anpacken zeichnen uns aus“

Der designierte ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz betont, wie viel Arbeit und Fleiß in den vergangenen 100 Jahren stecken: „Wir haben jetzt 100 Jahre erlebt, wo das Land aus einer zerrissenen Situation ohne Hauptstadt ein Land wurde. Wo natürlich ganz schwierige Phasen hinter uns liegen. Und trotzdem hat der Burgenländer sich aufgerafft und vieles erreicht. Und ich glaube, dieser Fleiß und dieses gemeinsame Anpacken zeichnen uns aus, und das wird uns auch die nächsten Jahre begleiten und diese Identität schärfen.“

Walter Schneeberger und Christian Sagartz
ORF
Designierter ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz bei den ORF-Sommergesprächen mit Chefredakteur Walter Schneeberger

„Weiter miteinander arbeiten“

Die Burgenländerinnen und Burgenländer können stolz auf sich und auf das Land sein, sagt der freiheitliche Landesparteichef Alexander Petschnig: „Ich wünsche mir, dass das Land und natürlich auch die Menschen so bleiben, wie sie sind: liebenswürdig, bescheiden, aber doch mit einer gewissen Portion Stolz ausgestattet, über das, was man geschafft hat, was man gemeinsam geschafft hat, und dass man diese Aufgaben auch gemeinsam angeht, gemeinsam meistert, nicht gegeneinander sondern miteinander arbeitet. Ich glaube, im Burgenland leben wir das sehr gut, und ich würde mir wünschen, dass das so bleibt.“

Walter Schneeberger und Alexander Petschnig
ORF
FPÖ-Landesparteichef Alexander Petschnig bei den ORF-Sommergesprächen mit Chefredakteur Walter Schneeberger

„Selbstbewusst auf neue Herausforderungen einlassen“

Die Landessprecherin der Grünen, Regina Petrik, weist auf die Vielfalt der Natur und der Menschen hin: „In unserer Landeshymne besingen wir ja in der dritten Strophe, dass das Burgenland das jüngste Kind Österreichs ist. Jetzt bin ich selbst die jüngste von mehreren Geschwistern, und ich weiß, irgendwann ist man in dem Alter, da will man nicht mehr aufschauen und sich mit den älteren vergleichen. Und ich glaube, ‚100 Jahre Burgenland‘ wäre jetzt genau der Zeitpunkt, wo das Burgenland das auch machen kann. Ich wünsche dem Burgenland, dass es seine Vielfalt bewahrt, dass es seine schöne Naturlandschaft bewahrt und sich selbstbewusst auf die neuen Herausforderungen einlässt.“

Regina Petrik
ORF
Die Landessprecherin der Grünen, Regina Petrik, bei den ORF-Sommergesprächen