Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf behördlich geschlossen
ORF
ORF
Chronik

Weihnachtshaus erneut geschlossen

Das Weihnachtshaus in Bad Tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart) musste wegen des Lockdowns erneut schließen – trotz aller Bemühungen, das Areal für Besucher den Coronamaßnahmen entsprechend zu gestalten, schilderte Organisatorin Sabine Gollnhuber am Montag der APA.

Rund 600.000 Lämpchen erleuchten derzeit Haus und Garten der Familie Gollnhuber – ohne bestaunt zu werden. Schon Mitte Dezember war zunächst behördlich verfügt worden, dass das in dreieinhalbmonatiger Aufbauzeit zum Glitzern gebrachte, rund 5.000 Quadratmeter große Areal aufgrund der Coronavirus-Regeln von Besuchern nicht mehr betreten werden durfte. Zwei Tage später war der vorweihnachtliche Frieden wiederhergestellt, nachdem die Behörde zum Schluss gekommen war, dass doch kein Untersagungsgrund vorliege – mehr dazu in Weihnachtshaus behördlich geschlossen und in Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf wieder für Besucher offen.

Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf
ORF

Betreiberin fühlt sich ungleich behandelt

Zu Weihnachten habe sie dann erneut die Nachricht erhalten, dass wegen der Lockdown-Bestimmungen nun wieder niemand in den Garten dürfe, schilderte Gollnhuber. Dabei kämen weiterhin laufend Leute, um das Areal anzuschauen – auch zum Beispiel aus Wien und aus Graz. Sie blieben nun ausgesperrt. „Es gibt Parks und Weihnachtsgärten in Österreich, die offen haben“, von Skigebieten und Eislaufplätzen ganz zu schweigen, zeigte sich Gollnhuber verwundert. Ein Brief an den Gesundheitsminister, in dem sie ersuchte, nach dem Gleichbehandlungsprinzip behandelt zu werden und kurzfristig das Weihnachtshaus wiedereröffnen zu dürfen, sei bisher unbeantwortet geblieben.

Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf
ORF
Das Weihnachtshaus ist an sich ein Besuchermagnet

Sie habe ein Konzept ausgearbeitet – unter anderem mit Einbahnsystem beim Begehen des Gartens, bis zu 15 Metern Abstand und einer Besucherregistrierung, erläuterte Gollnhuber. Seit Ende Oktober habe sie deshalb um einen Lokalaugenschein gebeten: „Aber es ist nicht möglich, dass jemand von der Behörde herkommt, sich das anzuschauen.“