Fussballakademie, Mattersburg
ORF
ORF
Sport

Fußballakademie: Land übernimmt Anteile

Die Fußballakademie Burgenland in Mattersburg wird fortbestehen. Das Land hat die Anteile des untergegangenen SV Mattersburg übernommen.

Das hat am Montag der für Sport zuständige Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ) am Rande einer Pressekonferenz erklärt. Nach der Pleite des SVM war die Zukunft der Akademie in Frage gestanden – mehr dazu in Fußballakademie: Land will SVM-Anteile kaufen.

Man habe seitens des Landes den Geschäftsführer Oliver Snurer damit beauftragt, sich im Falle einer Beteiligung einen Businessplan zu überlegen. Ein wesentliches Thema werde zudem die Frage sein, ob man das derzeit in Steinbrunn befindliche Landessportzentrum in Mattersburg platziere. Bezüglich des Schulmodells werde überlegt, ob man vom Angebot einer HAK-Ausbildung auf das Modell eines Gymnasiums umstelle.

Fussballakademie Mattersburg
ORF
Die Akademie in Mattersburg ist im Jahr 2009 eröffnet worden

„Wo kann man Einnahmen lukrieren? Wie können wir uns im Bereich der Infrastruktur in Mattersburg öffnen? Welche Vereine und Sportarten kann man noch zulassen? Soweit sind wir noch nicht, wir wollten hier einmal die Klarheit schaffen, dass es mit den Anteilen funktioniert. Das Land hält sein Versprechen und steht hier zur Verfügung, wenn es hier um die Fortführung der Fußballakademie geht“, so Dorner.

Land übernimmt Geschäftsanteile des SVM

Nach der Pleite der Commerzialbank Mattersburg hatte im August dieses Jahres auch der SVM einen Insolvenzantrag gestellt und seine Bundesliga-Lizenz zurückgelegt. Unmittelbar danach sprachen sich die übrigen Partner für die Fortsetzung des Akademiebetriebes aus. Den Schülern, Eltern und Mitarbeitern wurde die Weiterführung zugesagt.

Das Land Burgenland hatte damals angekündigt, die Geschäftsanteile des SVM an den beiden Akademie-Kapitalgesellschaften zu übernehmen. Dieses Vorhaben habe man nun auch rechtlich umgesetzt: Die Landesholding Burgenland GmbH übernahm die 35 Prozent Geschäftsanteile des SVM an der Fußballakademie Burgenland GmbH. Das Land hält weitere 45 Prozent, über je zehn Prozent verfügen der BFV und die Stadt Mattersburg.

Infrastruktur steht Interessenten zur Nutzung offen

Die SVM-Anteile an der Fußballakademie Mattersburg Errichtungs-GmbH (ebenfalls 35 Prozent) übernahm die LIB – Landesimmobilien Burgenland. Hier hält das Land weitere 40 Prozent, der Burgenländische Fußballverband verfügt über zehn und die Stadt Mattersburg über 15 Prozent der Anteile. Damit hat das Land über seine Tochtergesellschaften in beiden Gesellschaften die Mehrheit. „Die Akademie bleibt das Zentrum für den Spitzennachwuchsfußball im Burgenland. Darüber hinaus steht die Infrastruktur nun auch allen anderen Interessenten zur Nutzung offen“, betonte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.