Broschüre Handwerkerbonus
ORF
ORF
Wirtschaft

Land stockt Handwerkerbonus weiter auf

Das Land Burgenland stockt den Handwerkerbonus ein weiteres Mal auf. Der Fördertopf für das auslaufende Jahr werde von sechs auf elf Mio. Euro erhöht, teilten Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landesrat Heinrich Dorner (beide SPÖ) am Mittwoch mit.

Diese Aufstockung sei nötig, um alle Anträge aus diesem Jahr behandeln zu können, hieß es in einer Aussendung des Landes. Insgesamt seien 5.750 Anträge eingelangt, wovon bisher knapp 3.200 bewilligt seien.

6,4 Millionen Euro Fördersumme

Die Fördersumme der bewilligten Anträge beläuft sich laut Doskozil auf 6,4 Mio. Euro, die dadurch erzielte Gesamtinvestitionssumme auf 33 Mio. Euro. Mit der Aufstockung könnte nun ein Auftragsvolumen von bis zu 55 Mio. Euro ausgelöst werden. „Das ist ein immens wichtiger Beitrag zur Absicherung von regionalen Handwerksbetrieben und der damit verbundenen Arbeitsplätze im Burgenland“, sagte Doskozil.