Pflegerin cremt Frau Hände ein
ORF
ORF
Coronavirus

Bezirk Güssing: 32 positive Fälle in Pflegeheim

In einem Pflegeheim im Bezirk Güssing wurden insgesamt 32 Personen, davon 24 Bewohnerinnen und Bewohner und acht Angestellte, positiv auf das Coronavirus getestet. Das teilte der Koordinationsstab Coronavirus des Landes Burgenland am Montag mit.

Die Ansteckungsquelle der ersten Infektionsfälle wird in deren privatem Umfeld vermutet. In dem Pflegeheim wurden nach dem Auftreten der ersten Infektionsfälle das komplette Personal, sowie alle Bewohnerinnen und Bewohner getestet. Die Gesundheitsbehörde hat umgehend sämtliche erforderlichen Maßnahmen ergriffen.

Die infizierten Bewohnerinnen und Bewohner wurden isoliert untergebracht. Der Betrieb des Pflegeheims kann aufrechterhalten werden. Es gilt bereits seit Auftreten der ersten Fälle eine Besuchssperre. Ein umfangreiches Contact-Tracing läuft.

CoV-Cluster in Pflegezentren im Bezirk Baden

In den Pflege- und Betreuungszentren Berndorf und Bad Vöslau (beide Bezirk Baden in Niederösterreich) haben sich CoV-Cluster entwickelt. In Berndorf wurden am Montag 91 Fälle gezählt, das Zentrum wurde behördlich gesperrt. In Bad Vöslau wurden 49 Personen positiv getestet – mehr dazu in 91 Fälle in Pflegeheim Berndorf.