Test im umgebauten Bus in Pama
Landesmedienservice
Landesmedienservice
Coronavirus

Gratis Massentests von 21. bis 23. Dezember

Von 21. bis 23. Dezember gibt es im Burgenland erneut die Möglichkeit sich mittels gratis Antigen-Schnelltest auf das Coronavirus testen zu lassen. An sieben Standorten wird getestet. Eine telefonische Anmeldung ist notwendig. Der am Freitag verkündete erneute Lockdown nach Weihnachten ist für Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) unvermeidbar.

In Österreich gilt ab 26. Dezember wieder ein harter Lockdown – mehr dazu in Lockdown ab 26. Dezember fix. Sebastian Kurz (ÖVP) bestätigte das Freitagabend im Rahmen einer Pressekonferenz. Man habe sich entschlossen, „dass wir das Weihnachtsfest verbringen wie geplant“, dann aber die Maßnahmen wieder verschärfen. Für Landeshauptmann Doskozil ist das aufgrund der hohen Infektionszahlen und Hospitalisierungen ein unvermeidbarer Schritt, heißt es in einer Aussendung. Doskozil übt auch Kritik in Richtung Bundesregierung. Dieser Lockdown hätte verhindert werden können, so der Landeshauptmann. Die Bundesregierung sei nun gefordert, eine Strategie zu erarbeiten, wie in den nächsten Monaten mit der Pandemie umgegangen werden soll, so Doskozil. Um ein möglichst sicheres Weihnachtsfest zu ermöglichen finden auch im Burgenland vor Weihnachten Massentests statt.

Sieben Teststationen im Burgenland

Für die CoV-Massentests vor Weihnachten konnte das Land konnte kurzfristig Testkapazitäten freimachen, heißt es in einer Aussendung des Landes. In weiterer Folge seien auch Gratistestungen für die Bevölkerung über 60 Jahre in Planung, die einmal wöchentlich angeboten werden sollen. Vor Weihnachten wird an den sieben burgenlandweiten Drive-in-Stationen des Roten Kreuzes Burgenland getestet, die von 21. bis 23. Dezember, jeweils von 12.30 bis 15.30 Uhr, speziell für die Gratistestungen, geöffnet sein werden. Das Ergebnis erhält man innerhalb von 15 Minuten vor Ort, bei einem positiven Antigen-Schnelltest wird ein PCR-Test direkt im Anschluss mittels Nasen- oder Rachenabstrich vorgenommen und die Gesundheitsbehörde informiert.

Telefonische Anmeldung notwendig

Um Menschenansammlungen und zusätzliche Wartezeiten zu vermeiden, ist eine telefonische Anmeldung unter der Nummer 057/600-1035 erforderlich. Ab 20. Dezember kann man sich in der Zeit von 9.00 bis 17.00 Uhr für den Folgetag anmelden

Regeln für Teilnahme

Nicht an den Tests teilnehmen dürfen Menschen mit Covid-19-Krankheitssymptomen sowie jene, die sich in Quarantäne oder im Krankenstand befinden. Außerdem, Kinder unter sechs Jahren, Menschen die berufsbedingt regelmäßig getestet werden, Menschen, die in Altenwohn- und Pflegeheimen wohnen sowie Personen, die in den vergangenen drei Monaten an Covid-19 erkrankt waren, oder positiv getestet wurden.