Silvia Scherleitner am Licht ins Dunkel Musikwunschtag
ORF
ORF
ORF Burgenland

Fast 12.000 Euro für „Licht ins Dunkel“

Beim zweiten „Licht ins Dunkel“-Aktionstag auf Radio Burgenland am Donnerstag haben die Burgenländerinnen und Burgenländer 11.774 Euro gespendet. In Summer konnten damit bei den beiden Musikwunschtagen rund 25.000 gesammelt werden.

Von Frank Sinatra über Wolfgang Ambros bis zu den Zillertaler Schürzenjägern: Den ganzen Tag über erfüllte Radio Burgenland am Donnestag wieder Musikwünsche zugunsten von „Licht ins Dunkel“. Die Wünsche waren zahlreich und die Spenderinnen und Spender spendabel: Der ORF Burgenland bedankt sich für fast 12.000 Euro.

„Ich bin überwältigt. Wir konnten an beiden Wunschtagen zusammen dank unserer Hörerinnen und Hörer rund 25.000 Euro sammeln. Von Herzen ein großes Dankeschön. Dieses Spendenergebnis ist nicht selbstverständlich in einem schwierigen Jahr wie diesem“, freute sich Melanie Balaskovics, „Licht ins Dunkel“-Koordinatorin für das Burgenland, Donnerstagabend. Zur Summe dazu kommen auch die Spenden von den Wünschen aus den Wunschsendungen auf Radio Burgenland „Ich wünsch dir was“, die den gesamten Dezember zu Gunsten von „Licht ins Dunkel“ laufen.

Melanie Balaskovics am Licht ins Dunkel Musikwunschtag
ORF
Die Freude bei „Licht ins Dunkel“-Koordinatorin Melanie Balaskovics über die Spenden der Burgenländerinnen und Burgenländer ist riesig

Verdoppelt: Die etwas andere Weintritt-Benefizgala

Musik genießen und Gutes tun – das ist seit vielen Jahren auch das Motto der Weintritt-Benefizgala für „Licht ins Dunkel“ im Haydnsaal von Schloss Esterhazy. Heuer ist aber alles anders. „Es ist so, dass die Leute auf unser Konto spenden, und wir verdoppeln dann die Spenden, die bei uns eingelangt sind. Wir helfen gerne anderen, denen es nicht so gut geht wie uns. Das ist in den letzten Jahren immer unser Ziel gewesen, und das soll auch in Zukunft unser Ziel sein“, so der „Licht ins Dunkel“- Großspender Werner Weintritt.

Musikwünsche zugunsten von „Licht ins Dunkel“

Ob Georg Danzer, Rod Stewart, Rainhard Fendrich oder Helene Fischer – wünschen Sie sich am „Radio Burgenland Musikwunschtag für Licht ins Dunkel“ Ihr persönliches Lieblingslied gegen eine Spende.

Zum Dank für die hoffentlich zahlreichen Spenden findet das Benefizkonzert zwar ohne Saal-Publikum, aber dafür als TV-Übertragung am Heiligen Abend in ORF 2 statt. Mit dabei sind wieder die grandiosen Musiker der Familie Janoska und ein stimmgewaltiger Weihnachtsengel: Natalia Ushakova.