Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf behördlich geschlossen
ORF
ORF
Coronavirus

Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf wieder für Besucher offen

Das Weihnachtshaus in Bad Tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart) ist wieder für Besucher geöffnet. Die Sach- und Rechtslage sei nochmals geprüft worden: Das Weihnachtshaus wird nun doch nicht als Freizeiteinrichtung gewertet, so die Organisatorin.

Wer aus der Nähe einen Blick auf das Weihnachtshaus in Bad Tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart) werfen will, hat nun wieder Gelegenheit dazu: „Das Weihnachtshaus darf mit sofortiger Wirkung wieder aufsperren“, teilte Organisatorin Sabine Gollnhuber am Donnerstag mit. „Die Behörde ist zu dem Schluss gekommen, dass wir keine öffentliche Freizeiteinrichtung sind und somit kein Untersagungsgrund vorliegt“, schilderte Gollnhuber.

Organisatorin sehr erleichtert

„Der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist, den hat man glaube ich in ganz Österreich hören können“, zeigte sie sich über die Entscheidung erleichtert. „Wir sind ein privater Garten, wo Leute sich das anschauen und unser Werk begutachten dürfen“, erläuterte Gollnhuber im APA-Gespräch. Mittlerweile seien es mehr als 600.000 Lichter, die zur Weihnachtszeit Haus und Garten in vielen Farben erstrahlen lassen. Sie bedanke sich „bei allen, die uns beim Bemühen um die Wiedereröffnung unterstützt haben.“ Vor allem der Zuspruch in sozialen Netzwerken sei enorm gewesen – mehr dazu in Weihnachtshaus behördlich geschlossen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf
ORF
Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf
ORF
Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf
ORF
Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf
ORF
Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf
ORF
Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf
ORF

Damit die vielen Lichter jedes Jahr zu Weihnachten leuchten können, werden dreieinhalb Monate Aufbauzeit benötigt. Um den Garten betreten zu können, passieren Besucher eine elektronische Schranke. Am Gelände gilt Masken- und Abstandspflicht, betonte Gollnhuber. Das Weihnachtshaus könne nun bis 10. Jänner wieder täglich von 16.30 Uhr bis 22.00 Uhr besucht werden. Wer die Atmosphäre in aller Ruhe genießen will, dem empfiehlt sie, unter der Woche vorbeizukommen.