Kultur

Musiktheater: Alfons Haider wird Generalintendant

Das Burgenland hat einen neuen Generalmusikintendanten: Der Entertainer, Schauspieler, Moderator, Kabarettist und Sänger Alfons Haider wird ab Jänner 2021 die Seefestspiele Mörbisch und den Festivalsommer jOPERA auf Schloss Tabor in Jennersdorf leiten.

Beim Auswahlverfahren für die Generalmusikintendanz wurde eine Personalberatungsfirma herangezogen. Diese schlug Alfons Haider als „Top Kandidaten“ vor, so die Kultur Betriebe Burgenland bei der Präsentation mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ), zuständiger Referent für Kultur, am Mittwoch. Die beiden bis dato separat geleiteten Festivals stehen damit unter einer Intendanz.

Musiktheater: Alfons Haider wird Generalintendant

Das Burgenland hat einen neuen Generalmusikintendanten: Der Entertainer, Schauspieler, Moderator, Kabarettist und Sänger Alfons Haider wird ab Jänner 2021 die Seefestspiele Mörbisch und den Festivalsommer jOPERA auf Schloss Tabor in Jennersdorf leiten.

Haider setzte sich unter 16 Bewerbungen durch und löst Peter Edelmann von den Seefestspielen Mörbisch sowie den bisherigen Leiter von jOPERA, Dietmar Kerschbaum, ab. Alfons Haider zu seinen Plänen: „Ich werden sämtliche meiner Funktionen – Opernball, Licht ins Dunkel, die Starnächte und weitere – behalten, weil das überhaupt kein Problem ist. Im Gegenteil, das ist sicher sehr fördernd für die Werbung für den neuen Beruf, den ich habe. Ich darf auch anmerken, dass meine Aufgabe in dieser Generalintendanzkompetenz nicht nur daraus bestehen wird, die nächsten Spielpläne mit aufzubauen, sondern auch die Weiterführung, der Versuch, diese zwei großartigen Festivals wieder international noch leuchtender zu machen und im Ausland wieder mehr zu verkaufen. Das geht wunderbar mit dem Tourismus, denn die Kultur, neben den wunderbaren Menschen, der großartigen Landschaft und dem guten Wein, ist natürlich schon mit ein Highlight in diesem Bundesland.“

Doskozil: Haider verbindet Qualifikation und Bekanntheit

Doskozil ist überzeugt, dass Haider die richtige Besetzung ist: „Er ist wirklich ein vielseitig begabter Mensch in dieser Szene. Und ich bin der Meinung, dass er etwas verkörpert, das viele bei uns in der Kulturszene in Mörbisch vielleicht auch suchen: Auf der einen Seite die Fachliche Qualifikation und auf der anderen Seite den Zuspruch und die Bekanntheit in der Bevölkerung.“

Alfons Haider über seine neue Aufgabe

Haider setzte sich unter 16 Bewerbungen durch und löst Peter Edelmann von den Seefestspielen Mörbisch sowie den bisherigen Leiter von jOPERA, Dietmar Kerschbaum, ab. Im Interview spricht er über seine Pläne.

Bis zum Ende von Peter Edelmanns Vertrag als Leiter der Seefestspiele wird es eine gemeinsame Übergangsphase geben. Der Festivalgründer von jOPERA, Dietmar Kerschbaum, der das Brucknerhaus leitet, hat keinen aktuellen Vertrag mehr.

Generalintendanz für Musiktheater Alfons Haider
ORF
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) und der neue Generalmusikintendant Alfons Haider

Synergien effizienter nutzen

Anfang Oktober wurde bekannt, dass die Seefestspiele Mörbisch und jOPERA in einer Hand vereint sein sollen. Die neue Generalintendanz soll sich außerdem um die Zukunftsentwicklung der Kultur-Betriebe-Burgenland Musiktheater-Festivals kümmern, sagte KBB Geschäftsführerin Barbara Weisseisen-Halwax Anfang Oktober. Man wolle Synergien effizienter nutzen – sei es im Marketing, in der Produktion – deshalb sei es erforderlich eine Generalintendanz für beide Standorte zu etablieren, so Weisseisen-Halwax.