Test Oberwart
ORF
ORF
Coronavirus

Massentests im Burgenland noch im Gange

Im Burgenland sind am Montag 79 Coronavirus-Neuinfektionen gemeldet worden, österreichweit waren es 2.588. Die Massentests sind in fast allen Bundesländern beendet. Nur in Oberösterreich und im Burgenland wird noch getestet.

Bis Montag 9.00 Uhr machten 59.599 Burgenländerinnen und Burgenländer einen freiwilligen Antigen-Schnelltest. 82 Testergebnisse fielen positiv aus, das sind 0,14 Prozent der bisher ausgewerteten Schnelltests. Die Möglichkeit sich testen zu lassen, besteht im Burgenland noch bis Dienstag – mehr dazu in Massentestes auch ohne Anmeldung möglich.

Personen, deren Antigen-Schnelltest ein positives Ergebnis anzeigt, gelten als Verdachtsfall. Sie müssen in Quarantäne und sich zur Bestätigung ihres Testergebnisses einem PCR-Test unterziehen. Dazu werden die Betroffenen von Mitarbeitern der Gesundheitshotline 1450 kontaktiert. Sie bekommen einen Termin für einen PCR-Test bei einer der regulären Teststraßen des Roten Kreuzes. Fällt der PCR-Test positiv aus gilt die Quarantäne weiter.

Teststation Oberwart
Landesmedienservice
Im Burgenland kann man sich noch bis 15. Dezember testen lassen

Wie viele der bisherigen positiven Schnelltests im Burgenland tatsächlich durch einen PCR-Test bestätigt wurden, könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden, hieß es auf Nachfrage des ORF Burgenland beim Koordinationsstab Coronavirus des Landes.

79 Neuinfektionen und ein Todesfall

Im Burgenland steckten sich seit Sonntag 79 Menschen mit dem Coronavirus an, eine 79-jährige Frau aus dem Bezirk Jennersdorf starb im Zusammenhang mit Covid-19. Die Zahl der aktuell infizierten Personen sank um 42 auf auf 907. 68 Patienten sind in Spitalsbehandlung, 13 davon befinden sich auf einer Intensivstation.

Andrang bei Massentests unter den Erwartungen

Österreichweit wurden bei der der ersten Massentestreihe mehr als zwei Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnet. Der Andrang zu den Tests blieb unter den Erwartungen. Es wurden aber – mit PCR-Nachtestungen – bisher mehr als 4.000 Infizierte gefunden – mehr dazu in Wie viele zu den Massentests gingen.